Samstag, 7. November 2015

Frostiger Sonnenaufgang und ein Dreieckschal DIY

.....trat ich heute vor die Türe, zapperlot was sah ich da, tanzte doch die Gans Agathe die Morgensonne mit dem Truthahn Rauhreif Tschatschatscha.......






.....und das Eis auf meiner Scheibe, taute nur ganz langsam auf, während ich so darauf warte 
nehm ich noch mehr Bilder auf.....




...leider stammen diese Bilder nicht von heute morgen sondern vom vergangenen Montag. Weil sie mir aber sooo gut gefallen, wollte ich sie euch unbedingt zeigen !!

Passend zu den frostigen Bildern ist auch mein Dreickschal fertig geworden......

Schaut mal....







das braucht ihr:

ca. 600g Wolle Lana Grossa Olympia, Farbe 26 (aus 2014)
Rundstricknadel Nr.8 und Nr. 20
Häkelnadel mind. Nr. 8
Stopfnadel zum Fäden vernähen

Fertiger Schal ca. 270cm x 60cm (Spitze d. Dreiecks)

...und so wird´s gemacht:

Ihr strickt mit doppeltem Faden, glatt rechts.
Hinreihe rechte Maschen mit Nadel Nr. 8
Rückreihe linke Maschen mit Nadel Nr. 20

3 Maschen anschlagen
1. R. links
ab der zweiten Reihe Randmaschen stricken.

(ich stricke einen Zier-Kettrand bei glatt rechts:
In den Hinreihen wird die 1. Masche rechts verschränkt gestrickt (= in das hintere Maschenglied einstechen), die letzte Masche wird rechts gestrickt. In den Rückreihen werden die 1. und letzte Masche wie zum links Stricken abgehoben, der Faden liegt dabei vor der Arbeit)

in jeder 4. Reihe am Ende aus der vorletzten Masche eine Masche zunehmen bis 33 Maschen erreicht sind. Dann wird gegengleich zurückgearbeitet - heißt in jeder 4. Reihe wieder eine Masche abnehmen bis 3 Maschen erreicht sind, dann abketten.

Wer mag (oder wenn der Rand nicht so schön ist *g*)kann jetzt den Schal noch umhäkeln, ich hab es nicht gemacht, ist also kein Muss.

Den fertigen Schal kurz überdämpfen.

Für die Fransen schneidet ihr immer 5 Fäden auf ca. 18 - 20 cm Länge nehmt sie doppelt und knüpft sie mit der Häkelnadel im Abstand von ca.20 cm an den Schal. Dazu die Schlinge durch den Schal ziehen, die Enden durch die Schlinge führen und vorsichtig festziehen. Achtet darauf die Schlinge durch eine möglichst kleine Masche zu ziehen. So vermeidet ihr Löcher.



Viel Spaß und ein schönes Wochenenden

LG
Nicole

Verlinkt bei
handmadeontuesday

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,

    das sind ja traumhafte Bilder. So kalt ist es schon bei euch brrrr. In Prag war es recht mild und auch als wir heute wieder in Berlin angekommen sind fand ich es regelrecht lau. Dein Schal ist mega schön! Den würde ich sofort nehmen :-)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    so stellt man sich den November vor. Tolle Bilder hast du da so früh morgens eingefangen. Im Moment ist ja eher total verkehrte Welt da draußen - um 22:00 Uhr noch 18 Grad!!! Da kannst du deinen Schal gar nicht umhängen. Den würde ich auch sofort nehmen. Ich versuche mal meine Mutter zu überreden, die kann nämlich stricken.
    Hab einen schönen Sonntag, bis bald!
    LG, UTe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    Klasse Bilder, besonders die hinter der Autoscheibe!!!
    Wann schläfst du eigentlich, ach mal eben schnell noch einen coolen Schal stricken, streichen, dekorieren.
    Kompliment!
    Liebe Grüße Bella

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Bella, untätig vor der glotze kann ich ganz schlecht und alles, was keinen Dreck macht z.B stricken oder häkeln, mach ich abends auf dem sofa. Hab einen schönen Abend und LG auch an die mama.

      LG nicole

      Löschen
  4. Hallo liebe Nicole,
    was für HAMMER Fotos! Ich liebe sie.
    Dein Schal gefällt mir auch richtig gut! Wunderschönes Teil...

    Liebe Grüsse TINA

    Ps: Vielen Dank, für Deinen Kommentar bei WE DO. Wir haben uns riesig gefreut! ;)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Nicole,
    das sind wunderbare Bilder. Das ist Herbst!
    Und nicht das warme Wetter im Moment, obwohl ich es gerne so warm mag.
    So kalt, dass die Scheiben gefroren waren, war es hier aber noch nicht.
    Dein Schal ist klasse, der gefällt mir super und ich denke, der ist so richtig schön kuschelig.
    Dir einen schönen Montag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Nicole, die Fotos sind der Wahnsinn.
    Wirklich schön und der Schal gefällt mir auch richtig gut.
    Liebe Grüße
    Meli

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole!
    Mußt dir keine Sorgen machen.....ich hatte schlichtweg keine Bilder für den Blog fertig *g*

    Dann Schal gefällt mir...aber wir haben hier 21° ?!?!?!
    Frühstücke morgens im beach house.... juhuuu

    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  8. boah, das sind ja tolle Fotos! Klasse!
    Das Dreieickstuch sieht so kuschelig aus!

    liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja liebe Regina, der Schal ist MEGA-kuschelig und so langsam bekommen wir auch das passende Wetter um ihn zu tragen ♥♥♥

      LG Nicole

      Löschen