Sonntag, 26. Juni 2016

Seefahrt Teil III - Andalsnes, Norwegen

Seefahrt Teil I
Seefahrt Teil II

Bevor es losgeht eine Portion blauer Himmel für alle!!!!!!
Lieber Petrus, SO SOLL DAS AUSSEHEN!!!!!! Hagel, Gewitter und Dauerregen hatten wir nicht bestellt.



So, jetzt aber weiter.....

Montag 06.06.2016 - Tag 4
Tag 3 war ein Seetag - ohne Fotos - wir haben faul auf dem Sonnendeck gelegen ☺

Heute ist der vierte Tag unserer Reise. Wir haben Dänemark vorübergehend verlassen und sind jetzt in Norwegen, genauer auf dem Weg nach Andalsnes.

Andalsnes ist ein Städtchen, das an den Ufern und der Mündung des Flusses Rauma, am Ende des Romsdalfjordes liegt, welcher für seine Lachsbestände bekannt ist. Der Fischfang nimmt hier eine wichtige Stelle ein und zieht Begeisterte aus allen Teilen der Welt an. Nicht weit von der Stadt liegt die Troll Wall, die höchste Felswand Europas. Sie ist das Ziel von Tausenden von Free Climbern, dank derer sie zur berühmtesten Kletterwand der Welt wurde.

Die Stadt wird von Bergen wie Trolltindene, Vengetindene und Romsdalshorn umgeben, die bis zu 1.800 Meter hoch sind. Anmerkung unseres Guides: "Was man an der Oberfläche sieht, ist mindestens genau so groß auch unter Wasser...."

Quelle: Costa



Derzeit wird es hier nicht dunkel und so hatte ich Morgens gegen 5:00Uhr diesen traumhaften Ausblick. Hat das was?????




...am Bugstrahl könnt ihr es sehen, wir werden langsamer....und ich stehe auf dem Bakon und staune Bauklötze ☺


....und noch langsamer...... es wird enger....


...und wir sind fast da.


Boahhhh - ich könnte stundenlang hier stehen, gucken und Fotos machen. Durch diese Bilderflut müsst ihr jetzt leider durch ☺


Für heute steht eine ganztägige Tour mit dem Bus und einem Wikingerschiff auf unserem Plan. Es gibt reichlich zu gucken.

Wir sind bereits unterwegs und aus dem Busfenster musste ich von der gegenüberliegenden Seite des Fjordes mal festhalten, wie groß das Schiff ist.


...am Steg rechts legt gleich eine Fähre an. Mitsamt Bus bringt sie uns, vorbei an Positionslichtern...


in Richtung Atlantikstraße. Zuerst geht´s mal übers Wasser...


...dann drunter her - Uhhhh. Mir ist ein bisschen unheimlich. Ich mag auch den Elbtunnel nicht besonders. Die Vorstellung Tonnen von Wasser über mir zu haben, finde ich nicht so toll...


Der coole Tunnel lenkt mich erfolgreich ab.....

...und der ungeplante Abstecher zu dieser Ferienanlage macht mich das mulmige Gefühl komplett vergessen. Hier  könnte ich ohne Probleme meinen Urlaub verbringen. Ich hatte gehofft, wir steigen aus und habe daher leider nur zwei Fotos aus dem Bus geschossen....
Ein Satz mit X - das war wohl nix.


Mehr gibt es hier


Wir verlassen Hustadvika Gjestegard und kommen zur Atlantikstrasse. Es gibt einen Rundweg. Ich bestaune Gegend. Ganz viel, traumhaft schöne Gegend, wie ich finde.




Hatte ich es schon erwähnt? Traumhaft schön.
Mit Wasser kann man mich sowieso immer kriegen


Ihr habt tapfer durchgehalten. Hier machen wir eine kleine Pause.
Von hier geht es - noch immer in Andalsnes und Umgebung - im nächsten Post weiter nach Haholmen. Eine kleine Insel mit Hotel, Restaurant und einem kleinen Wikinger Museum.
Ihr könnt ja schon mal vorgehen. Haholmen Havstuer Ich gucke noch ein bisschen Gegend - langsam gehen mir die Bauklötze aus - grins




Wir gehen also noch nicht wieder an Bord, deshalb gibt es diesmal kein Bordtagebuch.

Hoffentlich hat euch der Ausflug bis hierher gefallen und ihr kommt mit, wenn es weitergeht.

Ahoi!!!!

liebe grüße
nicole

Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    da kommen bei mir schon Erinnerungen auf. Ist eine wunderschöne Sache, dein Schiff ist aber auch eine
    schicke Sache wow.
    Die Bilder sind wundervoll, vor allen die Spiegelungen sind gradios, aber Wasser spiegel so wundervoll und wenn man noch so gute Bilder macht, wie du. Suuuuppper, ach ich freue mich so auf Stuttgart. :-))

    Da werden wir auf den Tischen Salsa tanzen.

    Lieben Gruß und einen schönen Sonntag.

    Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten morgen meine Liebe,
    Deine Urlaubsbilder sind grandios. Da hat man fast das Gefühl selbst unterwegs gewesen zu sein.
    Ich muss jetzt erst mal hier bei Dir ein paar Post' nachlesen...irgendwie wurde mir Dein Blog nicht mehr angezeigt (blöde Technik)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole!
    Eine fantastische Reise ist das....herrliche Bilder aus dem Land der Fjorde.
    Dorthin möchte ich unbedingt auch noch in meinem Erdendasein reisen.
    Einstweilen schau ich mir deine tollen Fotos an und träume ein wenig weiter davon.
    Hab einen schönen Sonntag!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole,
    wow - was für Bilder!!! und was für eine Reise!!! Das muss einfach wunderschön gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitnehmen...bin schon gespannt was noch alles kommt.

    Wünsche dir einen schönen Sonntag
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    was für herrliche Fotos. Danke dass wir dich ein Stück beglleiten durften.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,

    wie toll, vielen Dank, dass du uns wieder mitgenommen hast :) Ich würde auch so so gern mal eine Schiffsreise von Norwegen über Schottland und Island machen.. Leider bin ich höchst seekrank und Hunde sind nicht gestattet ;)
    Aber bei dir zu gucken ist eine Entschädigung! Es sieht sooo schön aus!
    Liebste Grüße deine Bella

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    ich freue mich total das du uns mitnimmst.......
    Ich würde dort auch sofot Urlaub machen.....
    Wie sieht es aus wollen wir beide nicht einfach.....grins....
    Wunderschöne Aufnahmen von einer wunderschönen Natur...
    Hatte ich schon erwähnt das Norwegen mein absolutes Lieblingsland ist.....
    oder wiederhol ich mich gerade......
    Ich werde jetzt ein bisschen träumen....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  8. Oh Nicole,
    das sind wunderschöne Bilder! Das können gar nicht genug sein :) Norwegen ist ein Traum! Da habt ihr wirklich ein tolles Fleckchen Erde bereist!
    Ganz lieben Gruß und noch einen gemütlichen Abend,
    Trixi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,
    durch deine schönen Fotos werden Erinnerungen wach. Vor ein paar Jahren war ich in Norwegen und es war wunderschön. Das kristallklare Wasser der Seen hat mich damals total fasziniert. Eiskalt, aber schön :-)
    Ich schicke dir ganz viele Sonnenstrahlen!
    Liebe Grūße Andrea von der Kleinesternenwolke-Annisa ☆

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    klasse Fotos von der Landschaft ...
    Ich bin überzeugt euer Essen seiht genau so gut aus ....
    Ich liebe die Vielfalt auf den Schiffen.

    Schicke dir sehr herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    wow sind das beeindruckende Bilder! Da kann man sic echt nicht dran satt sehen! Soooo schön. Hab vielen lieben Dank für's mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    traumhafte Bilder sind das!Norwegen scheint ein ganz bezauberndes Land zu sein mit viel unberührter Natur. Danke für diese tollen Bilder!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Alles Liebe,
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    du hast recht "traumhaft schön".
    Und dieses tiefe Blau am Himmel und im Wasser.
    Und die Berge ragen bis ins Wasser hinein.
    Da wär ich auch schwer beeindruckt.
    Bist du noch unterwegs?
    Dann wünsch ich dir noch viele solcher eindrucksvoller Ausflüge, Jana

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Nicole,
    das hört sich so gut an und sieht auch toll aus. Jetzt bist du auch "infiziert" ;)
    Liebe Grüße
    UTe

    AntwortenLöschen
  15. Oh Nicole, es ist ein Genuss Dich hier zu begleiten. So tolle Fotos von einer sehr eindrucksvollen und wunderschönen Landschaft, ja, hier könnte ich auch einen Urlaub verbringen, das sieht nach Ruhe und Erholung aus. Bitte mehr...!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,

    ich fühle mich gleich 20 Jahre zurückversetzt. Da war ich mal im Urlaub in Norwegen
    und bin seit dem in diese Landschaft verliebt. Ich bin ja schon viel rumgekommen,
    aber bis jetzt war Norwegen die schönste Landschaft die ich je gesehen habe.
    Vielelicht weil ich die Kombi Meer und Berge so liebe. Danke für die schönen Bilder!
    Ich liege meinem Mann schon seit Jahren in den Ohren, das ich deine Route mal fahren will.
    Jetzt muss er sie sich alle ansehen und KANN gar nicht mehr nein sagen!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole,
    die Liebe zum Wasser teile ich mit dir. Die Fotos sind sehr schön, drum habe ich gerne durchgehalten.
    Du weißt ja, ich bin Schütze und die sind seehr reisefreudig. Ich lasse mich gerne inspirieren.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen