Dienstag, 12. September 2017

Endlich geht mir ein Licht auf, oder ist das schon ein Ikea Hack ? - Papierlampe aus einem Paperbag und Ikea "Ledberg" Spot




Lange habe ich mit der Materialfrage rumgeschlagen und schlussendlich ist mir dann doch das ersehnte Licht aufgegangen.....

aber fangen wir mal von Vorne an.

Im Vorbeifahren hatte ich irgendwo eine Lampe gesehen. Auf die Schnelle sah sie aus, wie eine überdimensionale Butterbrottüte. Hoch, weiß, knautschig, leuchtend.

Zu Hause musste ich mir zuerst mal schnell eine schnelle Skizze machen.



Es folgte die große Materialfrage.
War das nun Papier? und Welches? Es musste stabil sein, Stand haben, sich gut knautschen lassen, aber auch genug Licht durchlassen. Hmmmmmm???????
Snappap, Tonpapier, Fotokarton?  - Neeeee, zu blickdicht. Das was alles nicht das Richtige....
Ein Besuch im Bastelladen und die Forschung im www brachten auch keine zufrieden stellenden Ergebnisse. Ein Vermögen sollte das Ganze ja nun auch nicht kosten.

Welches Licht/Lampe benutzt man dafür?  LED-Stripes - ginge.
Lichterkette? Vermutlich suboptimal, das Licht sollte von einem Punkt am Boden nach oben strahlen. Bei einer Lichterkette wären es viele kleine Lämpchen und sie würden sich auch nicht vernünftig bündeln lassen...

Es half ein Besuch beim Möbelschweden. Die zündende Idee lieferte dieser "Ledberg"-Spot....

Bild: IKEA.com
Die Papierfrage löste sich per Zufall......
Ich hatte noch einige Blanko-Paperbags im Regal. Beim Aufräumen fielen sie mir in die Hände....
YES!!!! Das sollte funktionieren. Stabil, gut knautschbar und ohne das braune Innenpapier auch ausreichend lichtdurchlässig.

Das braune Innenleben habe ich vorsichtig herausgelöst und mir ein passendes Stück des weißen Sacks zugeschnitten. Ein Vorher-Foto habe ich leider vergessen.

Ob sich das auch nähen lässt?
Auch das funktionierte prima. Nach einer Anleitung z.B. von Cora, Raumideen  oder von Kreativfieber für einen Bodenbeutel/Utensilo wie diesem (klick) hier entstand eine schmale hohe Tüte.

(An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich vermutlich auch der ganze Sack ohne Innenleben als große Bodenlampe gut macht. Dann braucht ihr nur den Boden passend schneiden.)

Das Papier ließ sich auch prima wenden und knautschig wurde es dabei von allein.

Ich bin immer völlig begeistert, wenn die Dinge so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Nicht, dass ihr glaubt, bei mir ginge nix in die Hose. Doch! ...und reichlich!!! und wenn die erste Euphorie mal dahin ist, verliere ich auch schnell die Lust und alles fliegt in die Ecke oder die nächste Mülltonne - lach.

Mein Lampenprojekt war mir allerdings wohlgesonnen - grinsbreit

Jetzt musste noch ein Boden her, auf dem ich meinen Spot fixieren konnte.
Pappe? vermutlich zu leicht - Der Versuch brachte Gewissheit - Neeeee, das ist Nix.
Beton? Gute Idee, aber..... da müsste ich erst eine passende Schalung bauen, den Beton gießen, die Lampe einlegen..... und was wenn die Lampe mal kaputt ist.....viel zu aufwendig!
Das musste auch einfacher gehen.....

Die Lösung? Holz!!
Ich habe den Beutelboden gemessen und mir aus OSB-Platte (geht natürlich auch mit anderem Holz) ein passendes Brett geschnitten und mit weißer Kreidefarbe angemalt.

Praktisch auch, dass die Platte eine Nut hatte in der ich das Kabel fixieren konnte



Der kleine Spot hat zur Befestigung zwei Löcher im Boden und ließ sich mühelos fest nageln.





Passt!!!



Jetzt musste nur noch das Kabel aus der Lampe hinaus führen. Dazu brauchte es ein Loch in der Tüte.
Ahhhhhh - das hätte mir nun wirklich früher einfallen können. Nachträglich war das Stanzen des Loches und das Einschlagen der 8mm Öse eine ziemliche Friemelei - also, wenn ihr die Lampe nachbauen wollt, vorher (am Besten noch vor dem Nähen) dran denken.
Der Spot hat übrigens eine Steckverbindung. Das heisst, Schalter und Stecker müssen nicht durch das Loch. So reicht die 8mm Öse um die kleine Steckverbindung von aussen in die Tüte zu führen und mit dem Spot zu verbinden.




Das gilt übrigens auch für Verzierungen jeglicher Art - bemalen, bestempeln, Lochmuster etc.  - VORHER MACHEN!!!! spart Zeit und Nerven - lach



Zum Schluß habe ich den Umschlag oben noch mit einer Stanzöse versehen und ein bissl Tamtam dran gemacht.




Feddichhhhh !!!

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt und wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.


winke, winke
liebe Grüße

Nicole

16 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    das ist ja originell! Meine Güte, was Du immer für Ideen hast, ich staune und bin begeistert, echt toll! Und jetzt, wo die Abende langsam aber sicher wieder länger werden, kann man dieses sanfte Licht aus der Tüte gleich doppelt geniessen.
    Herzliche Grüsse,
    Nadia
    P.S.: Bezüglich Diego kann ich Dich absolut beruhigen: Er ist noch immer genauso wild, frech und wunderbar wie vorher. Wild im Moment sogar ein bisschen mehr *seufz*... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    da hat sich deine "Grübelei" und ausprobiererei aber gelohnt! Total cool deine Lampe und das bisschen Tamtam dran ist gerade das Tüpfchen auf dem i. Genial, auf was du immer wieder kommst!
    Drückerli und Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Hey - liebe Nicole!
    Das ist ja ein tolles DIY!
    Wow, Du hast die Sache ja richtig durchdacht - klasse!
    So eine Lichtquelle würde mir auch gefallen. Mal sehen, wann ich mal wieder zum großen Möbel-Schweden komme ... ;-)
    Vielen Dank fürs Teilen, ich stelle mir das gerade auch als Geschenk für eine liebe Person sehr schön vor.
    Herzliche Grüße schicke ich zu Dir - Du DIY-Königin! :-)
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  4. Ich seh ein Licht! :-D

    Nicole, die Lampe ist toll geworden und dir super gelungen.

    Ich überlege gerade wo du die Lampe stehen hast?
    Spontan kann ich sie mir hervorragend als Gaderobenlampe vorstellen oder einfach auf der Küchenzeile.♥
    Am besten würde sie vermutlich auf meiner (!) Fensterbank aussehen. ;-P *lach*
    LG Naddel

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nur genial. Diese Lampe dürfte hier auch einziehen und das wo ich ein sehr gepaltenes Verhältnis zu Lampen habe.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    wie ich lese geht es dir nicht anders wie mir manchmal....grins...
    und auch ticken weir ziemlich ähnlich.....
    Wunderschön deine Designerlampe....
    Gefällt mir super gut.
    Könnte ich sofort hierher beamen.....
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole, was für ein dekoratives und schickes Lampenprojekt. So eine Tüte möchte ich jetzt auch haben. Muss mir gleich noch einmal die Anleitung zu Gemüte führen. Mal schauen, ob. Ich das hinbekomme. Herzliche Dienstagsgrüße. Christine

    AntwortenLöschen
  8. Ein wirklich cooles Lampenprojekt liebe Nicole!! mega! <3
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nicole,

    das gibt ***** !!!! Super toll ist Dir diese Lampe gelungen. Ein richtiges Unikat ala Nicole eben♥

    Bussi
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole!
    Was für eine tolle Idee. Deine Lampe gefällt mir super gut. Dass beim Prototypen nicht alles gleich auf Anhieb klappt ist klar aber das sieht man ihr nicht an. Schöne Lichtquellen kann man jetzt wieder gut gebrauchen bei diesem trüben Wetter.
    Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole,
    deine Lampe ist eine Wucht! Da hat sich jede Sekunde des Gefriemels wirklich gelohnt!
    Ich wünsche dir ganz damit viele gemütliche & kuschlige Stunden.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
  12. Ein tolles Lampenprojekt liebe Nicole,
    gefällt mir ganz gut.
    Ganz liebe grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    WOW, schon wieder eine tolle Idee, du hast es echt drauf!!!!
    Ich finde die Idee sehr dekorativ. Super schööööön! :-D
    Fühl dich ganz lieb gedrückt von mir.

    Herzliche Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  14. Ach, dass hast du wieder so schön gemacht und auch beschrieben. Habe ich dir eigentlich schon gesagt, dass ich deine Seite immer als erstes aufmache, wenn ich sehe, dass du etwas Neues gepostet hast. Wird Zeit, dass wir uns mal wieder treffen!!
    Fühl dich gedrückt, LG UTe

    AntwortenLöschen
  15. Du Tüftler! Liebe Nicole, selbst ist die Frau und wenn man so schön mit- und querdenkt, sich dazu noch Freund Zufall und Kollege Cleverness gesellen - Perfekt!
    Da geht mir das Herz und dir das Licht auf :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  16. Es gibt doch wirklich nichts, was du nicht kannst, liebe Nicole :)
    Unglaublich was du immer wieder werkelst. Deine Lampe sieht klasse aus!
    Gute Nacht meine Liebe, ich drück dich,
    Trixi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.