Dienstag, 4. September 2018

Ein Kochworkshop in Beesel/NL

Hallo meine Lieben,

heute basteln wir mal nicht. 
Ich möchte euch mitnehmen zum Kochworkshop nach Beesel in Holland.



Am Samstag waren wir dem Ruf von Silke - unser kleiner mikrokosmos gerne gefolgt und haben uns auf dem historischen Groentehof eingefunden. 



Unter dem Motto "vergessenes Gemüse" wollten wir lecker und in lustiger Runde ein feines Essen zubereiten.

Nach einer kurzweiligen Einführung in die Historie der verschiedenen Gemüse und Verteilung der unterschiedlichen Gänge auf kleine Gruppen von max. 4 Mädels, ging es zuerst mal in den fantastischen Gemüsegarten zum Ernten.


Ein Traum für jeden Gärtner und eine Auswahl..... Hammer!!!

Jetzt aber ab in die Küche...

oben rechts Silke, unten links Tilla und Nicole mit sichtlich Spass

und ran an die Töpfe!

Die Speisefolge:

Ein Risotto mit Lachs, Champignons und Kürbis - garniert mit Ringelblumenblättern


Ein Carpaccio von gelber Beete in Honig mariniert mit mildem Ziegenkäse und Walnüssen


Eine Salatsuppe, Pastinakenbrot, Schweinefleisch und Salat mit Parmesan


Schwarze Kartoffeln mit Zucchinimus und gerösteten Pinienkernen.
Schwarze Kartoffeln? Kannte ich auch nicht. Eine ganz alte Sorte und sehr, sehr lecker.


Karottenkuchen und Crumble mit heller Creme und Rhabarber.
Wusstet ihr, dass man Rhabarber auch jetzt noch ernten kann? Ich habe das nicht gewusst und dachte immer, wenn die Saison vorbei ist, war es das. Nein!! Ihr könnt die Stangen auch jetzt noch ernten und natürlich essen.



Es folgten noch mehr süsse Leckereien

Erdbeereis und Himbeermousse mit Limoncello

und zum Abschluss noch ein Crepes mit Johannisbeeren, Puderzucker und einem Klecks Sahne



Puhhhhh. Wir waren alle sooo satt, aber es war ausnahmslos wirklich köstlich,

Nicht zu vergessen...wir hatten einen tollen Tag mit viel guter Laune und Sonne pur. 



Ich kann diesen Kochworkshop wirklich nur empfehlen.
Von Beesel ist ein ein Katzensprung nach Roermond oder Venlo.
Vielleicht habt ihr jetzt auch Lust auf ein schönes Wochenende in Holland.

Dann bucht doch mal so ein Kochevent.

liebe Grüße
winke, winke 

Nicole






17 Kommentare:

  1. Hallo Nicole, ja super ich möchte auch so etwas erleben.
    Ihr habt ja so gute Laune gehabt und das kann ich auch gut verstehen, sind das doch auch Themen die mich begeistern.
    Eine tolle Idee so ein Treffen mit gutem Essen zu verbinden.
    Liebe Grüße,Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,
    wenn das nur immer so um die Ecke wäre...! Aber es klingt nach einen total schönen Tag, Ihr strahlt alle als ob es Euch gut gefallen hat. Und das Essen ist eine Wucht, ich hätte mich danach nicht mehr bewegen können. *g*
    LG zu Dir und eine gute Woche
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    oh ja, es war ein schöner Tag. Es war mir ein Vergnügen mit euch zu kochen.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht nach einem Tag voller Spaß aus, auch wenn Ihr doch richtig arbeiten musstet. Mal eben so um die Ecke ist es j a leider nicht, aber bei so etwas mitmachen würde ich ja auch mal gerne.
    Sieht alles wirklich einfach nur verdammt lecker aus
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    uhi was für ein tolles Kochtreffen, das sieht ja richtig deliziös aus!! Schön, wenn du auch mal was anderes machen kannst, außer basteln. Für Leib und Wohl muss ja auch gesorgt werden *lach*. Schade, der Weg ist leider zu weit für mich, aber Danke für den Tipp. Ich finde solche Bloggertreffen immer sehr interessant und inspirierend. Du Liebe, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und fühle dich ganz lieb von mir umärmelt. ❤️

    Viele liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    das war sooo ein schöner Tag. Nette Mädels, interessante Informationen über die verschiendenen Gemüsesorten und natürlich soooo leckeres Essen. Einfach Klasse. Ich halte für das nächste Jahr mal Augen und Ohren offen, damit wir das noch mal wiederholen können. Am Sonntag sind mein Mann und ich noch eine große Fahrradrunde um Beesel gefahren. Holland ist einfach nur schön...
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Dein Post ist toll geworden. Schöne Fotos und alles wunderbar beschrieben Es war ein sehr schöner Tag mit dir und ich hoffe dass wir das auf jeden Fall wiederholen. Liebe Grüße 🙋😘

    AntwortenLöschen
  8. OMG! Das sieht heel lekker aus und duftet nach viel Spaß und einem perfekten Tag! Alleine wenn ich mir deine Bilder betrachte läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen ... smakelijk ;-)
    Hab es fein Liebes, ich mach mich gleich zum Spätdienst. xxxjes, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  9. das wäre was für mich liebe Nicole:)
    schade, dass ich so weit weg wohne :( tolle Bilder, leckeres Essen einfach klasse
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich vergesse es jedes Mal :( liebe Nicole ich wollte mich ganz herzlich für Deine tolle Karte bedanken
      Die ist der Hammer, einfach klasse
      LG
      Karina

      Löschen
  10. Liebe Nicole,

    ja für mich wäre das sicher auch was gewesen, ich finde all diese Gerichte sahen sehr köstlich und fein aus. Schwarze Kartoffeln und gelbe Beete sehr außergewöhnlich. Ich hätte mich mit Freuden durchgefuttert♥

    Herzlichst
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Das schaut nach einem super tollen Tag mit viel Spaß und lieber Gesellschaft aus. Dazu noch leckeres Essen, perfekt! :-) Liebe Grüße Yvonne P.S. Ich maile dir bald wegen Okt. :-)

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    das wäre genau was für mich! :-)
    Ich mag Kochkurse und wenn sie dann noch in so netter Umgebung und mit so netten Leuten stattfinden, dann erst recht.
    Leider ist der Weg aber doch recht weit ...
    Schwarze Kartoffeln, nein, die kenne ich auch noch nicht.
    Liebe Grüße an Dich
    ANi

    AntwortenLöschen
  13. MEI des schaut Olles sooooo gschmackig aus,,,,,
    do glab i das satt warts,,,, war ja an HAUFA was kocht habts,,,,,freu,,,freu
    und so nett de MÄDELS.....
    jaaaa bald sehn wir uns ah wieda ...doppelfreu.....

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  14. Meine Güte, klingt das gut, schön in die gut gelaunten Gesichter zu blicken ;)
    Wer sorgt jetzt für mein Abendessen? ;)
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  15. Oh das sieht toll aus, so richtig lecker und so richtg nach ganz viel Spaß. Schön! Da schwappt die Fröhlichkeit beim Blog lesen und gucken richtig rüber. Das Risotto könnte mir jetzt gefallen, hinterher der Crepes... das wärs ;).
    Nun stöbere ich gleich noch ein bisschen weiter bei Dir rum. Komme gerade vom Spätdienst und da passt das jetzt wunderbar...
    Ich wünsche Dir schon mal ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  16. Wir buchen einfach nochmal einen Kurs dort Nicole, und lassen uns es dann bei einem verlängerten Wochenende in Roermond oder Venlo richtig gutgehen, das wäre es doch...
    Schön war es gewesen und vor allem so lecker.
    Und ich hoffe, Du hast sonntags nicht ganz Holland leergekauft. Ach ne, geht ja nicht, ich habe diese Woche ja auch noch was gefunden...
    Lieben Gruß und schönen Sonntag, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.