Donnerstag, 10. Dezember 2020

Reise durch den Advent - im Türchen Nr. 10 versteckt sich leckeres und dekoratives




So, meine Lieben,

da wären wir also. 

Türchen Nr. 10 in Nicoles Reise durch den Advent.


Dieses Jahr ist alles etwas anders und keinesfalls brauchen wir das "alle Jahre wieder".

Nun ja. Wir müssen einfach alle das Beste draus machen.

Habt ihr schon fleissig gebacken und geschmückt?

Alle Geschenke besorgt?


Falls euch auf den letzten Drücker doch noch eine Kleinigkeit fehlt, hätte ich da noch was für euch.

Vielleicht für die Jungs von der Müllabfuhr, die nette Dame bei der Post, den Post- oder Paketboten...

da gibt es sicher noch viel mehr Menschen, die ein kleines Dankeschön 

oder einfach eine kleine Aufmerksamkeit verdient haben und sich sicher 

freuen werden.


Wie wäre es mit ein paar selbstgemachten Trüffelpralinen?

oder lieber ein bisschen Deko?

...oder Beides?


Wie ihr Kerzen beschriften könnt habe ich euch hier schon mal gezeigt.

Die Lederkerzenleuchter sind neu und wirklich megaschnell gemacht.


Ihr braucht einen Rest dickes Leder (ca 2mm stark) , Bastelkleber, Schere, Lineal und Cutter.

Die Nieten sind eine hübsche Zugabe, aber kein Muss.

Los geht´s

Schneidet euch mit Hilfe von Lineal und Cutter aus dem Leder einen Streifen mit den Maßen 14x4 cm.

Legt diesen Streifen stramm um die Kerze so, dass die beiden Enden an einer Seite aufeinander liegen und messt das überstehende Stück.

Jetzt bestreicht ihr die beiden Überstände bis zur Abmessung mit Bastelkleber, klebt sie aufeinander und fixiert sie für einen Moment. Das geht gut mit einer kleinen Wäscheklammer.


Wenn der Kleber getrocknet ist, ist der Kerzenhalter tatsächlich schon fertig. 

Die Nieten dienen eigentlich nur als Schmuckelement, fixieren aber zusätzlich.


Genauso habe ich es mit dem Weckglas gemacht.


Das Weckglas habe ich mit selbstgemachten Trüffelpralinen gefüllt.

Hier das Rezept für ca. 18 Stück

200g weiße Schokolade

geraspelt oder klein gehackt

100g Butter

30g Sekt, Zimmertemperatur

Vanillezucker oder Kokosflocken zum Wälzen

Erhitzt die Schokolade und die Butter unter Rühren im Wasserbad bis alles geschmolzen ist.

Jetzt rührt ihr den Sekt zügig unter bis eine cremige Masse enstanden ist.


Die Creme in eine Schale füllen und in den Kühlschrank stellen.

Ist die Creme fest, stecht ihr mit einem Kaffeelöffel kleine Portionen ab, 

rollt sie mit den Händen zur Kugel und wälzt sie in Vanillezucker.


Belegt einen Teller mit Backpapier und legt die fertigen Kugeln nebeneinander auf den Teller.

Fertig? dann ab in den Kühlschrank damit.

Wenn die Trüffel durchgekühlt sind könnt ihr sie auch in eine Tüte oder ein Glas umfüllen.

Im Kühlschrank halten sie luftdicht verschlossen mindestens 2-3 Wochen.

Wer es lieber herber mag, nimmt dunkle Schokolade und z.B. Grappa, Rum oder Cognac. Zum Wälzen eine Mischung aus Vanillezucker und Kakaopulver - und für den besonderen Kick eine Prise Salz



Das ging doch jetzt wirklich ratzfatz, oder?


Ihr Lieben, 

ich wünsche euch eine zauberhafte Adventzeit, 

Genießt sie so gut es geht und macht immer das Beste draus.

Passt auf euch auf und bleibt gesund.


winke, winke

liebe Grüße

Nicole


Morgen öffnet Marita das 11. Türchen für euch.



Beitrag verlinkt bei:

Lieblingstücke

Reise durch den Advent

Creative lovers

Freutag

DvD

HoT

Decorize Kreativas









31 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    eine tolle Idee. 😊 Deine Deko gafälkt mir total gut. Hmmm und die Pralinen hören sich mega lecker an....

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀🕯️🕯️

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Nicole
    was für tolle Ideen. Die Trüffel werde ich bestimmt noch vor Weihnachten machen. Aber für mich selbst - zum Testen -zwinker-.
    Und dann gibt es die als Neujährchen zum Verschenken
    Ich wünsche dir noch eine gute Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    eine geniale Idee, deine Dekostücke sehen total klasse aus und eben so fix herzustellen. Und deine köstlichen Pralinen werde ich bestimmt noch in der Adventszeit ausprobieren und als leckere Zugabe ins Weihnachtspäckchen meiner Jungs legen. Da werde ich dann die dunkle Variante wählen - die helle bleibt für uns. ;-)
    Lieben Gruß und hab gemütliche Adventstage, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    das sieht echt gut aus ist nicht nur eine Idee für Weihnachten.
    Auch das Rezept hört sich gut an. Mal sehen ob dafür noch Zeit ist.
    Wünsche dir eine schöne Adventszeit,
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Servus Nicole!
    Die beschrifteten Kerzen in den Lederkerzenständern sehen absolut toll aus, ich bin begeistert. Ich liebe Buchstaben und Schriften und habe mir deine Idee schon auf meine Liste für Weihnachten 2021 geschrieben. Einen schönen Advent und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Idee, dass wir auf jeden Fall ausprobiert. DANKE ❤

    AntwortenLöschen
  7. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Das Rezept von den Pralinen habe ich mir von deiner Reise zum Advent gleich mitgenommen liebe Nicole, klasse.
    Ich habe noch keine Kerzen beschriftet, aber ich finde die Idee sehr gut.
    Ich wünsche dir eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Nicole, dein Post ist sehr schön geworden. Vielen Dank für das Rezept und die Bastelanleitung für die Kerzen. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße
    Tilla

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,

    ich nehm dann mal das Trüffelglas mit Inhalt bitte und Leder und Nieten.
    Ich finde, gerade die Nieten sind doch das I-Tüpfelchen. :-)

    Mir gefällt es sehr gut.

    Danke für deine schöne Reise durch den Advent.

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Nicole,

    Das sind ganz ausgezeichnete und sehr tolle Ideen, die du uns hier vorstellst.
    Das Trüffelglas sieht toll aus, das Rezept speicher ich gerne mal ab.

    Herzlich Sheena

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Nicole,
    das sind ja schöne Geschenkvorschläge.
    Und die Trüffel werde ich mir wohl selber schenken. Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,

    das sieht wirklich wieder stark aus und soooo einfach. Muss ich zwingend probieren ehrlich das gefällt mir super gut und auch die Trüffel sind ein wunderbares Geschenk ♥ Alles Liebe

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Huhu liebe Nicole,
    das ist alles wieder mal klasse und sooo verführerisch.
    Also, dunkle Schokolade habe ich da, Rum wird morgen gekauft und dann geht es los.
    Ach, ich liebe ja so was.
    Und die Gläser sehen mit dem Leder total extravagant aus.
    Ich habe auch noch ein paar Reste hier...
    Danke Dir, dass Du mitgereist bist.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. Oh mein Gott, Trüffelpralinen... Hüftgold! Sooo lecker! Das klingt ja wirklich supereinfach. Ich werde das unbedingt mal nachmachen. Danke für die Inspiration und das Rezept!
    viele Grüße vom HirschEngelchen
    Anka

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    das sieht ausgezeichnet aus, bin sehr begeistert ganz nach meinem Geschmack, wird nachgemacht genauso das Rezept wird ausprobiert
    Ich wünsche Dir auch ne schöne Adventszeit
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    das sind ja schöne Ideen, die du hier mit uns teilst. Vielen Dank!
    Weihnachtsgeschenke brauche ich eigentlich nicht mehr, aber die Pralinen werde ich bestimmt ausprobieren.
    Mir schwebt da gerade was mit Calvados vor ...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  18. Hallo liebe Nicole,
    sehr schöne Ideen zeigst du. All die Kleinigkeiten für Postboten, Zeitungsausträger, etc. sind schon vorbereiten und teilweise auch schon verteilt. Aber ich probiere die Pralinen bestimmt noch in der Weihnachtszeit aus. Sie klingen zu verführerisch. Wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Nicole,
    über solch liebevoll gemachte Geschenke freut sich bestimmt jeder. Die Pralinen klingen lecker. Die möchte ich gerne ausprobieren!
    Ganz liebe Grüße und noch ein wunderschönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  20. Mmmh.. Trüffelpralinen.. wie überaus lecker!! Und auch der lederne Kerzenhalter wirkt sehr edel! Ein Geschenk sogar für den stilvollen Herren.. wunderbar! Liebe Nicole, ich wünsche Dir von Herzen eine lichtvolle Adventszeit. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Wie köstlich ist das denn???? Oh Nicole, du hast in mir den Süßschnabel entdeckt!! Zutaten habe ich (leider *lach*) da. Das wird nicht gut enden in diesem Jahr mit dem Hüftgold - haha. Vielen lieben Dank für das Rezept und hab eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Annette

    AntwortenLöschen
  22. Boah, Nicole! also das rezept für trüffelpralinen klingt genial! nur das es hier keinen sekt gibt, also fast.... einen cremant, aber das ist hier sooo teuer!! aber das rezept ist gebunkert, toll zum verschenken. lecker, lecker....und die idee mit der deko ist auch klasse! dann wünsch ich dir noch einen schönen dritten Advent und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  23. Guten Morgen liebe Nicole,
    das hört sich megalecker an, die werde ich auch mal ausprobieren! Wenn ich wieder eine Küchäääää hab.... ;-)
    Dir und Deinen Lieben ein gemütliches 3. Adventswochenende,
    Grüße von der Baustelle
    vom Lönchen x

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Nicole
    Dankeschön für diese wunderschöne Adventspost..., ui und die Trüffel sehen sehr lecker aus.
    Das Rezept werde ich bestimmt mal ausprobieren.
    Wünsche dir einen ruhigen Wochenanfang
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
  25. Huhu Nicole,
    besser spät als nie...ich öffne dann auch mal Türchen Nr. 10.
    Deine Karamellbonbon waren ja schon mega lecker, wie würden dann die Trüffelpralinen wohl schmecken....lach! An Pralinen habe ich mich noch nie ran getraut. Kommt auf die To-Do-Liste!
    Die Beschriftung der Kerzen muss ich mir auf jeden Fall anschauen - denn für unsre neuen Nachbar wollt ich eine kleine Weihnachtsgabe machen, dass wäre genau das Richtige für mein Vorhaben. Dank Dir für den Tipp!!

    Liebe Grüße in den Montag sendet Dir von Herzen

    Monika

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    das ist eine gute Idee, kann ich mir auch gut aus dickem Filz vorstellen.
    Die Trüffelpralinen sehen unglaublich lecker aus und wenn das so schnell geht, werde ich die auch probieren und mir schenken. :)
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  27. Auch Trüffel, der Beitrag ist mir raus, aber ich komm auch nicht jeden Tag dazu, zu gucken.
    Leckere Trüffel auf jeden Fall, puhhh, die Waage, aber deshalb bin ich gestern auch aufs Rad gestiegen.

    Ähnliches mit den Kerzen habe ich auch gemacht und auch verschenkt. Kommt noch.

    Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Nun denn?!

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Du Liebe,
    Danke für Deine tolle Post an mich, was für eine Überraschung. Der Drücker ist aus dem Paket gesprungen und hat sich ganz dick an mich gekrallt. *G* So schöne Sachen und alle selbstgemacht, wow! Der Stern von hier ist mit samt Partnerin auch bei mir gelandet und ziert nun das Wohnzimmer, das Glas ist schon fast leer gefuttert und die Kalorien müssen abgearbeitet werden, deshalb melde ich ich auch erst jetzt. *G* Nein Spaß, der PC war defekt und der Fuß zickt etwas, mal sehen was der Arzt nachher meint.
    Diese Pralinen hier sind auch total lecker, aber ich werde dieses Jahr keine mehr machen, nein ich bin stark!!!
    Liebe Grüße zu Dir und eine ganz dicke Umarmung, lass es Dir gutgehen
    Manu

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Nicole,
    deinen Post habe ich schon dreimal gelesen und jedes mal keinen Kommentar dagelassen. Vom Handy aus ist das immer so blöd. Die Fotos machen schon Lust aufs nachmachen. Zutaten sind alles gekauft und am Wochenende startet die Produktion. Danke für das tolle Rezept.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,
    Du bist Spitze!!! Ich schaue sooooo gerne bei Dir rein, denn immer gib es etwas zum Staunen, zum Nachmachen, zum Erfreuen!!!
    Diese Trüffelpralinen werde ich nachmachen, sobald wir wieder einkaufen waren...Ist vielleicht auch gar nicht schlecht, dass ich damit nicht sofort starten kann...das Hüftgold wird nach "diesen" Weihnachtstagen vermutlich meine Hosen sowieso enger werden lassen...
    Alles, alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  31. Ja, es geht doch ganz einfach und macht viel her.
    Ich wundere mich jedes Jahr darüber, wie viele Manchen vor Weihnachten durch die Geschäfte hetzen, um oft irgendwas lieblos einzukaufen. Dieses Jahr war es mir sogar unbegreiflich.
    Man kann nicht oft genug betonen, dass es auch anders geht!
    So wundervolle Dinge kann man selbermachen - leckere Kleinigkeiten zum Geniessen und hübsche Dinge zu Anschauen.
    Wie schön, dass Du da Beispiele gibst.
    Ich füge einfach noch 2 Dinge hinzu:
    Wer partout nichts machen kann oder will - ein selbstgeschriebener Brief ist auch etwas wunderbares und wer doch etwas Geld ausgeben möchte und dabei Gutes tun will...
    Ich schenke meinen Enkeln dieses Jahr Tierpatenschaften. Die bietet jeder Zoo und jeder Tierpark an. Da können sie sich gleich auf die Zeit freuen, wo man wieder wohin darf.
    Natürlich kann man auch alles zusammen verschenken. Trüffel, Kerzen plus Halter mit Brief und Patenschaft.
    Eine schöne und gesunde Weihnachtszeit wünscht
    Alke

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.