Donnerstag, 20. Oktober 2016

Häkelbordüre für meine Decke


Wenn krank sein und Langeweile zusammen kommen.....

fallen mir immer komische Sachen ein.
Wie ich so in meine ware Decke gekuschelt auf dem Sofa liege und das Fernsehprogramm zum Gähnen langweilig ist, grinst mich ein Knäuel weiße Bauwolle an.
Hmmm?  Was stelle ich denn mit dir mal an???? Mit einem Knäuel kommt man ja jetzt nicht sooo weit.
Die Deckenfransen kitzeln an meiner Nase. Moment..... Decke, Fransen, Wolle??????
Kennt ihr noch Wickie und die starken Männer??? So sitze ich gerade hier, reibe mir die Nase und hab DIE Idee.

Schon lange wollte ich mal irgendwo eine Häkelborte dran häkeln. Ihr ahnt schon was kommt? Genau! Die graue Decke hat rabbeldikatz eine weiße Häkelkante bekommen.




Gehäkelt habe ich mit Wolle von Lana Grossa 
"Star" 100% Baumwolle, LL 90mtr pro 50gr., Nadelstärke 4,5-5, waschbar bis 60°C




1. eine Reihe Kettmaschen in jeden zweiten oder dritten Fransenknoten. .
2. eine Reihe Feste Maschen


3. eine Reihe Muschelmuster bestehend aus 5 Stäbchen in die erste Masche, zwei Maschen           überschlagen, 1 Kettmasche, 2 Maschen überschlagen, 5 Stäbchen in die nächste Masche und so weiter und so weiter bis an Ende der Decke.


Na, was meint ihr? Gut gegen meine Langeweile war es allemal. Grins

Machts euch fein,
ganz liebe Grüße
Nicole


Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    das ist ja eine schöne Idee und sieht auch wunderschön aus. Es macht doch nichts, wenn du mit den Kommentaren hinterherhängst, mach es, wie du kannst.

    Vor allem wünsche ich dir gute Besserung.

    Alles lieben und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geht mir schon wieder besser. Danke.
      ...und ich hole langsam auf mit dem Lesen

      Löschen
  2. Guten Morgen meine Liebe,
    was dir so alles einfällt! :)
    Ich glaub ich käm nie auf die Idee, an eine bereits fertige Decke was dranzuhäkeln.
    Aber deine Decke sieht echt toll aus! Das ist das i-Tüpfelchen!
    Und natürlich freu ich mich, dass es dem Wohnwagenkissen bei dir so gut geht :)
    Hab nen schönen Tag und lass dich drücken,
    Trixi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dein Kissen fühlt sich pudelwohl, siehst du ja - lach

      Löschen
  3. Wenn du dich langweilst, kommen dir ja tolle Ideen :-)
    Deine Deckenborte ist echt super geworden.
    Ich wünsche dir noch gute Besserung, und siehste, jetzt habe ich deinen neuen Post gleich gesehen :-))
    Liebe Grüße von, Petra.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja seh ich - grins. Freue mich sehr.
      Gehr mir auch schon wieder besser.

      Löschen
  4. Eine wunderschöne Fleißarbeit! Macht was her.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..war gar nicht so schlimm Fleissarbeit und ging auch recht schnell.

      Löschen
  5. Tolle Idee!
    Mir würde sowas nicht einfallen. Kann nämlich nicht häkeln.
    Dabei sieht das sooooo schön aus! Hätte ich auch gerne.

    Gute Besserung!

    Biene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das ist doch gar nicht so schwer. Versuchs mal...

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    das sieht richtig gut aus. Auf die Idee etwas dran zu häklen wäre ich nie gekommen. Vielleicht weil ich häkeln nicht so mag (lach). Ich beneide dich dafür.
    Ich könnte momentan vor lauter Tatendrang mal eine Woche Urlaub nehmen, was leider nicht möglich ist. Also werkel ich mich abends durch mein Arbeitszimmer.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja. So mache ich es auch. Immer Abends und dann bis in die Nacht und am nächsten Morgen hundemüde.....

      Löschen
  7. Liebe Nicole,
    deine Decke ist so schön geworden mit der Borte.....
    Ich kenne das mir geht es gerade auch so.....
    Aber ich habe alles für den ersten Adventskalender bei Biggi fertig gemacht.....
    Das Fernsehprogramm kann man echt knicken.....
    Gute Besserung & ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh bist du krank? Langeweile kann ich mir bei dir gar nicht vorstellen. Du werkelst doch immer irgendwas...

      Löschen
  8. Liebe Nicole,
    das ist eine super Idee - sieht sehr, sehr edel und schön aus.
    Hach, da würde ich mich am liebsten gleich mit einkuscheln, denn jetzt könnte ich eine kleine Pause gebrauchen, mit warmen Tee.
    Und vielleicht ein Pläuschchen mit dir? :-D Na, das wäre doch nett!

    Genieße den Tag und mach das Beste daraus.

    Herzliche Grüße aus dem verregneten Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar wäre das nett. Komm eben vorbei - lach

      Löschen
  9. Na das war schon ein Anfang :o)
    Bei noch mehr Langeweile machst dann eine ganze Decke.....das hilft....ich sprech aus Erfahrung *g*

    Sieht toll aus!!!!

    Liebe Grüße und gute Besserung!

    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      die Decke hab ich doch vorher schpn gehäkelt. Madchenrosa ♥

      lg nicole

      Löschen
  10. Hachz.. was für eine kuschelig-warme Wohlfühlecke, liebe Nicole! Die feine Borde schaut zauberhaft an der grauen Decke aus und die ganzen hübschen Kissen.. so richtig einladend! Ganz liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. kuschelig warm ist sie und jetzt auch nicht mehr so langweilig wie vorher.

      Löschen
  11. Liebe Nicole,
    ich durfte die Bordüre ja schon bewundern und ich gebe ehrlich zu, auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Aber jetzt weiß ich ja, was man aus einem Knäuel Wolle machen kann und wenn ich mal Langeweile habe (ich hoffe nicht wegen Krankheit) werde ich mal was verschönern, was eigentlich schon fertig ist.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mach mal. Das macht echt Spaß. Handtücher, Kissen, Decken. Was man eben so findet.
      Für Woll-Reste einfach prima

      Löschen
  12. Liebe Nicole,
    ich werde mir das mal für die Zukunft merken, das wenn ich langeweile habe, ich doch einfach mal die eigentlich schon fertigen Dinge hier mit Spitze zu verschönern. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen. Aber da ich Wolle immer im Überfluss habe, ist das eine wirklich geniale Idee
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  13. Was ich dazu meine, liebe Nicole! ZAUBERHAFT!!!!!!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  14. Super schaut das aus.
    Kann ich Dir meine Decke nochmal schicken, dann kannst Du an den Heimathafen auch noch ein paar Spitzen dranhäkeln...grins.
    Ich glaube, soviel Langweile hast Du nicht, oder?
    Jedenfalls hast Du ein tolles Unikat.
    Liebe Grüße und gute Besserung
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da könntest du dann prima ganz viele kleine Anker dranhängen - lach

      lg Nicole

      Löschen
  15. Liebe Nicole,
    gefällt mir super gut, was bei dir bei Langerweile rauskommt!
    LG Grit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. geht auch oft in die Hose.... diesmal nicht ☺

      Löschen
  16. Liebe Nicole,
    das sieht super aus, auch wenn ich ehrlich gestehen muss, dass ich mich dazu in meinem Krankmodus nicht aufraffen könnte. Du hast meine volle Bewunderung!
    Gute Besserung!
    Liebe Grüße
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich brauchte mich gar nicht aufraffen. Im Gegenteil, ich musste mich beschäftigen, damit ich liegen bleibe.
      Sonst wusel ich nur in der Gegend rum. Putze hier, mache da....

      Löschen
  17. Das kommt mir bekannt vor ;), nur dass deine Decke ein bisschen aufwendiger aussieht. Toll gemacht! Ich wünsche dir schnelle Besserung. Dicken Drücker, UTe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dicken Drücker zurück. Geht mir schon wieder besser.

      lg Nicole

      Löschen
  18. Liebe Nicole,

    herrlich, das ist doch wieder typisch Frau noch nicht mal krank kann sie einfach mal nichts tun :D und weißt du was, ich
    finde es richtig klasse. Ein hoch auf das schlechte Fernsehprogramm, deine Decke sieht richtig schön damit aus.
    Ich wünsche dir gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  19. Hihi, du kannst auch nicht stillsitzen, liebe Nicole, oder?
    Ich bin ganz begeistert, was dir immer so einfällt! Die Idee muss ich mir merken, bei mir gibt's auch noch so einiges, was ich mal verschönern könnte! ;-)
    Sieht total schön aus. Nicht nur Sterne und Herzen gehen immer, grau mit weiß geht auch immer!
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  20. Das Tüpfelchen auf dem i - die Häkelbordüre sieht allerliebst aus. Da ist man ja fast froh, dass nix in der Glotze lief :-D

    Falls du noch mehr umhäkeln magst, ich hätte ne Schubkarre voller Textilien, die du adeln dürftes :-)

    Liebe Grüße
    Sandra...

    Meine Kürbisausbeute wartet darauf, abgelichtet zu werden.. Zeit und Licht sind leider weniger angetan :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schubkarre ??? Oh Gott. - lach
      Ich sage Bescheid wenn mich die Langeweile wieder überkommt.

      LG Nicole

      Löschen
  21. Hallo Nicole,
    wenn so ein Gedanke mal da ist, dann muss man ihn sofort umsetzen. Die Decke ist super geworden und alles so stimmig in den Grautönen. Das Kissen mit dem Wohnwagen ist so niedlich, ich habe auch eines genäht bekommen in "Bunt" und das darf im Sommer immer mit auf den Liegestuhl. *g*
    Du hast geschrieben, dass Du aus dem Stoff vom Schweden Gardinen für die Küche genäht hast, das kann ich mir auch gut vorstellen! Ich habe die Kissen nicht verstärkt das ging gut so und da sie hell sind, schimmert auch nichts durch - und mal ehrlich, wer weiß wie lange die so Ausschauen, wenn da alles drauf rumlümmelt! Ob es denn Stoff noch gibt, kann ich Dir nicht sagen, denn wie gesagt, der war gut abgelagert. Mir hat er damals unheimlich gut gefallen und deshalb habe ich ihn mir mitbringen lassen, um dann festzustellen, dass die Schrift viel größer als angenommmen war... Nun hat er gepasst und das Stofflager ist ein paar mmm geschrumpft.
    LG und komm' gut ins Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, wer weiß, wie lange da einer drauf lümmelt. Wenn sie hin sind, sind sie hin und du hast einen Grund Neue zu nähen und das Stofflager zu reduzieren - grins

      lg Nicole

      Löschen
  22. Liebe Nicole!
    Die Decke ist jetzt ein richtiger Hingucker. Die Bordüre peppt die Decke sehr schön auf, eine niedliche Idee.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dicken Drücker. Schön, dass dir die Decke gefällt.

      lg Nicole

      Löschen
  23. Und schon hast Du eine ganz individuelle Decke, tolle Idee. Ich hoffe Dir geht es wieder besser!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich.
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bin wieder einigermaßen fit. Danke.
      Schön, dass du mich besuchst.

      glg Nicole

      Löschen
  24. Guten Morgen Wickie!!

    Gut gemacht, bevor Langeweile aufkommt muss Frau kreativ werden. Mir gefällt sie, Deine Bordüre, eine tolle Idee sie an den Knoten der Fransen zu befestigen. Ich Blondie hätte sie wahrscheinlich aufgenäht, wie gut dass Du Wickie bist♥♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Nicole,
    diesmal könnte man sagen,gut, dass das Pogramm soo langweilig war und dir die Idee mit der Häkelborte gekommen ist.
    Deine Decke ist dadurch zu einem besonderen Orginal geworden. Maulwurfsgrau trifft frische Spitze.
    Einfach toll.. so wie deine detailierte Anleitung.
    Hab ein schönes Wochenende,
    Manuela

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Manuela,
    jetzt hab ich dich erstmal in meiner Leseliste gespeichert. Freu mich, dass du da bist !!

    lg Nicole

    AntwortenLöschen
  27. Nachtrag zu deinem Apfelpost....
    Wie wäre es mit Bratapfel-Likör?
    Den habe ich letztes Jahr ausprobiert, und war zu Weihnachten ein Hochgenuss ;-D
    Ist mir Gestern noch so eingefallen....
    LG Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Britta, das klingt lecker.
      Da mache ich mal auf Rezeptsuche.

      lg Nicole

      Löschen
  28. Deine Decke macht nun richtig was her - gefällt mir. Schade das Frau so selten Langeweile hat, oder!?
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,
    also auf so eine Idee wäre ich jetzt nicht gekommen. Ich bin zwar im Handarbeiten absolut keine Hexe, aber so eine Borte an meine Lieblingsdecke zu häkeln, könnte ich auch mal ausprobieren ;)!
    Ganz liebe Grüße und bis bald,
    Christine

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Liebes, die Idee mit der Decke ist der Klopper! Mensch, du kommst aber auch immer auf Idee`n! Und praktisch finde ich, das du während dem Handarbeiten erst gar keine kalten Beine bekommen hast, `stimmt`s?! Jetzt lese ich auch gerade noch von deinen Apfelkuchen ... Bring den mit, ich hab die Suppe für davor ;-) Es ist immer wieder schön, hier bei dir zu sein. Herzlichst, dein Meisje

    AntwortenLöschen
  31. Auf alle Fälle gut gegen Langeweile, liebe Nicole!!
    Super Idee, finde ich.
    Ich hätte da auch ein paar Decken ....! ;-)
    Liebe Grüße schicke ich zu Dir!
    ANi

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicole,

    du bist einfach ein Wrubbelhintern. Aber es kommt immer so etwas Schönes bei dir
    heraus. Die Decke ist nun ein richtiges kleines Schmuckstück - sooo schön!
    Mal sehen was dir diesmal wieder einfällt. Gesund werden wäre ne gute Idee ;-)

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  33. Hallo liebe Nicole,
    Deine Decke sieht sooo... hübsch aus! Hast sie wirklich aufgewertet mit der süßen Bordüre.
    Habe mal etwas ähnliches gemacht, am Rand, von so kleinen Gäste-Handtüchern...

    Schicke Dir ganz liebe Grüße TINA

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Nicole,
    ich lach mich gerade kaputt über den Begriff `Wrubbelhintern´. :-)))
    Kann mir gut vorstellen, wie es dir da in den Fingern juckte und du überlegtest, was du tun könntest.
    Die Idee ist jedenfalls super. Deine Decke gefällt mir sehr gut.
    Herzliche Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
  35. liebe Nicole, also erst mal gute Besserung aber auch ein riesen Kompliment für so viel Kreativität während du krank auf der Couch liegst. Wobei, da fällt mir auch immer alles mögliche ein, weil man ja sonst keine Beschäftigung hat ;)
    Die selbe Decke hab ich auch - zwar in Gelb für den Sommer, aber da wünsch ich mir auch schon lange irgend eine Lösung um dem Gelb etwas an Kräftigkeit zu nehmen ;) die Idee mit der Borte ist klasse *merkichmir*
    Hab eine tolle Woche. <3 Martina

    AntwortenLöschen
  36. ...wow, was für eine klasse Idee mit der tollen Borte !!!!!!!!!
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen