Dienstag, 14. Februar 2017

Big Love ♥ , big Wool - chunky knit plaids, ein Gewinn und ein Herz für Blogger

Sagt mal, was war denn das letzte Woche da draussen? Eisiger Ostwind, stellenweise Neuschnee??
Halloooo? Wer hat das bitte jetzt nochmal bestellt? Das war doch nun echt nicht unbedingt nötig.
Brrrr, Brrrr, Brrrrr

Zum Glück, habe ich ja nicht auf der faulen Haut gelegen und schon vor einigen Wochen meine neuen Decken fertig gestellt.  
...und siehste, jetzt kann ich sie Bestens gebrauchen.

Schaut mal....



Big Love, Big Wool

anders kann ich es nicht beschreiben.
Ganz begeistert von den Mega-dicken Decken habe ich  auf der Suche nach Material
ein bisschen das www durchforstet.

Was haben wir eigentlich früher gemacht - So ohne Internet meine ich???
...die Frage aber nur so am Rande

Die erste Wahl fiel auf diese schwarze Wolle, die es kürzlich beim Discounter gab.
Nadelstärke 10 habe ich mit 3-fachem Faden und 20er Nadeln gestrickt.
Den Tipp zur Discounter-Wolle gab mir die liebe Tina die hier megaschöne Decken zeigt.

Das war zum Testen genau das richtige Material.




Puh - ganz schön anstrengend mit so dicken Nadeln zu stricken.
Die Decke nahm mit wachsender Größe natürlich auch an Gewicht merklich zu.
Insgesamt habe ich ca. 3kg Wolle, glatt rechts, verstrickt.
Dabei ist dann eine Decke in der Größe von ca. 150 x 180cm entstanden und ganz nebenbei, als kostenlose Zugabe sozusagen, ein steifer Nacken, schmerzende Schultern und Handgelenke.

Aua!



Schwarz lässt sich immer schlecht fotografieren. 


Das gefällt mir schon ganz gut, aber so dick, wie ich das haben wollte war das noch lange nicht.
Ausserdem war das Maschenbild auch noch nicht so, wie ich es mir vorstellte.
Also weitersuchen, um dann auf dieses graue Garn zu stoßen...

Kleiner Nachtrag aufgrund allerlei Anfragen, wo ich das Garn her habe und was es ist.
Es ist ein Merinokammzug und gefunden habe ich ihn bei E...y und hier



(Den schmerzenden Nacken hatte ich natürlich längst verdrängt)

Ihr seht schon - kleiner Unterschied zur schwarzen Decke.



2 1/2 kg kuscheligstes (nicht ganz preiswertes) Merinogarn - gestrickt mit Nadelstärke 30!!!
Da brauchte ich keinen Sport mehr.
Die Decke ist ca. 120x120cm groß. 
Zum Einkuscheln reicht das aber. Sie ist superdick und superwarm.
Zugegeben, sie fusselt und kann nicht in der Maschine gewaschen werden, ist ein tolles Dekostück und ich finde sie zum Benutzen auch fast viel zu Schade.
Eine Masche ist knapp 7cm hoch!




Ich denke, sie wird mir noch bei so manch kühlem Abend auf der Terrasse Gesellschaft leisten.



♥♥♥

Meinen Gewinn wollte ich euch auch noch zeigen.

Bei der lieben Rahel von Himmelsstück habe ich diesen traumhaft schönen 
Echtleder-Schlüsselanhänger mit Mandala gewonnen. 
Das schöne Teil bekommt ihr (auch in anderen Farben) in ihrem DaWanda - Shop
Schaut unbedingt mal rein. Lohnt sich.



Liebe Rahel, 
nochmal vielen Dank. Ich habe mich wirklich riesig gefreut.
Der Schlüsselanhänger baumelt schon an meinem Schlüsslbund.
♥♥♥


♥♥♥

Noch einen ganz lieben Dank schicke ich an Trixi
Sie hat mir diese schöne "Ein ♥ für Blogger"-Karte geschickt, 
die ich noch schnell bei Nicoles Aktion verlinke.




Ich wünsche euch eine schöne Woche. 
Den Montag haben wir ja schon geschafft.

Habt´s fein
liebe Grüße
Nicole

Verlinkt:
Dekodonnerstag
Creadienstag
HOT
Dienstagsdinge
Meertjes Stuff
das-wollte-ich-schon-lange-mal
Ein Herz für Blogger

Kommentare:

  1. Ja, der Montag ist vorbei, aber nochmal zwei davon, und dann ist hier hoffentlich wieder klar Schiff...
    Die Decke ist klasse, aber ob ich mir das angetan hätte? Frage ist aber falsch, ich kann ja gar nicht stricken, grins.
    Sie sieht aber super aus und ich denke, die Mühe hat sich gelohnt.
    Glückwunsch zum Gewinn und Dir einen Happy Valentin
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mensch Nicole, ich drücke fest die Daumen, dass es nach zwei weiteren Montagen vollbracht ist

      Lieben Gruß
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    das hast Du jetzt wieder mal davon. Ich sage jetzt nichts...ich schmachte einfach vor mich hin, grins
    Die Decken sind einfach nur mega schön
    Liebe Grüße und fühl Dich umärmelt
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Eine Masche knapp 7 cm hoch?
    Ich glaubte eben mich verlesen zu haben. ;-)))
    Tolle Decken sind das geworden, da hat sich die Mühe gelohnt.
    Toll ist aber auch, wenn solche hübsche Geschenke ins Haus flattern. Da lacht das Herz, nicht wahr?
    Sei ganz lieb gegrüßt von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du recht Heike, der Schlüsselanhänger gefällt mir richtig, richtig gut.

      lieben Gruß
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,
    Die Decken sind super schön ❤
    Verrätst Du mir bitte, von wem die graue Wolle ist und wie sie heißt ?
    Ich suche schon seit längerer Zeit genau so eine Wolle ...
    Der Änhänger ist übrigens sehr hübsch, ein toller Gewinn.
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    deine graue Decke ist einfach nur WOW!
    Da hat sich dein Einsatz gelohnt.
    Herzliche Grüsse Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      das ist wirklich ein Teil, dass ich schon lange stricken wollte.

      lieben Gruß
      Nicole

      Löschen
  6. Ein wirklich unglaublich schönes Teil . . . muss dich echt für diese Leistung bewundern, das geht ja schon in Richtung Kraftsport ;)
    Herzlichst Doris

    AntwortenLöschen
  7. Die Decke sieht grossartig aus!! Ein richtiges Schmuckstück !Neulich haben wir auch mit ziemlich dicker Wolle gestrickt. Ich fand Nadelstärke 20 schon echt dick, aber Grösse 30 toppt das ja noch einmal!! Auch wenn es ziemlich anstrengend ist in diesem Megaformat zu stricken, ich plane auch schon das nächste Projekt. Es sieht einfach zu schön aus!!
    Ganz liebe Grüße
    Evi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ja nicht wirklich stricken im herkömmlichen Sinn. Eigentlich muss das Garn von Hand über die Nadel gelegt und die abzustrickende Masche ebenfalls von Hand drüber gezogen werden. Die Nadeln sind da eher Halter als Werkzeug.

      lieben Gruß
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole.....ich ab auch eine angefangen....in offwhite......mega Teil *g*
    Ich komm nur momentan nicht zum stricken :o)

    Sie ist ur schön geworden und ich bin auf meine gespannt!

    Happy valentine!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich aber gespannt, liebe Sigird.
      Ich hoffe du zeigst sie uns.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,
    Dir geht es ja gut! ;o)
    Der Schlüsselanhänger gefällt mir auch, da muss ich später mal in den Shop schauen.
    Deine Decken sind ein Traum, aber so dickes Garn zu verarbeiten ist eine echte Kraftanstrengung. Die sich aber so was von gelohnt hat.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Deine Decken sehen super aus. Meine ist zwischenzeitlich auch fertig geworden und ich erfreue mich jeden Tag daran.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  11. In diese dicken Wolldecken hab ich mich auch verliebt. Hab ewig nach Wolle dafür gesucht (ich frag mich auch, was man früher gemacht hat... Muss man da viel Zeit gehabt haben. Ohne stundenlanges Surfen^^) und als ich sie endlich fand, wurde mir klar, dass eine Decke inkl. Nadeln um die 300 € kosten würde. Daraufhin hab ich dann doch lieber mit einer Patchworkdecke angefangen^^.

    Aber wenn ich Deine so sehe, das sieht echt toll aus. Vielleicht sollte ich wenigstens eine ganz kleine für unser Baby stricken... Verrätst Du mir, wo Du die Wolle gekauft hast? Auf Dawanda? Da hatte ich sie entdeckt...

    LG anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      Schau mal im Kommentar von wolle-garn-und-fadenzauber. Beatrice hat es genau erkannt. Es ist ein Merinokammzug. Gesehen habe ich das bei den Amerikanern und Australiern. Ich schätze angefilzt wäre das Material tatsächlich fusselfrei. Frag doch mal Beatrice. Mein Kammzug war von Filzrausch.de

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Na, da warst du aber fleißig. Ich weiß gar nicht, ob ich die geduld hätte für so ein riesen Teil. Mal abgesehen von den "Schmerzen" :)) Die Decken sind auf jeden Fall super. Da kann es bei dir ja noch ein bisschen kalt bleiben :)) Lieben Gruß, Yna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole, das sieht mir weniger nach einem Garn als nach einem Kammzug aus, ja? Kammzug heißt: es werden Fasern gekämmt gezogen und es entsteht ein endloser Strang (der normalerweise versponnen wird) Diese Kammzüge gibt es in einer schier unglaublichen Auswahl an Farben, Feinheiten und Material. Üblicherweise sind sie so dick wie ein Haarzopf, es gibt sie auch etwas dünner, etwa in Fingerstärke. Ich kenne auch einen Anbieter, der eine angefilzte Qualität anbietet. Zum einen preiswert, aber es fusselt auch nichts. Wenn Du Fragen dazu hast, dann lass uns doch mal abends kurz telefonieren? Meine Kontaktdaten findest Du in meinem Blog ganz unten im Impressum. Ich verarbeite dieses Material täglich und verrate Dir gern meine Einkaufsquellen. Liebe Grüße, Beatrice

    AntwortenLöschen
  14. Klasse! Die graue "Minidecke" sieht sowas von gut aus. Die Größe ist perfekt. Bei dem Wechselwetter kann man die Füße sommerlich rausstrecken und die Schultern warm einpacken... Eine zwischen den Jahreszeitendecke :-)

    Großartig liebe Nicole!

    Hab einen gemütlichen Abend.. entspann den Nacken - gute Besserung.

    Liebste Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Moin liebe Nicole, wow ist das ein Prachtexemplar! Darunter lässt es sich bestimmt gut kuscheln, was zur Zeit ja noch prima geht.
    Ich freue mich für Dich zum schönen Gewinn und so eine tolle Karte habe ich heute auch bekommen - winke winke.
    Ich wünsche Dir jetzt einen gemütlichen Abend, liebe Grüße
    Lotte

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Nicole,
    woooooow so toll deine Decke(n) da kommt ein Gewicht zusammen, ich fühle es richtig auf meinem Schoss als ich deine Post gelesen habe. Merino ist natürlich eine wunderbare- und schöne sowie weiche Wolle,filze jauch auch mit Merino:) Aber mit so dicker Wolle zu stricken das benötigt schon Mum und den, so ehrlich ich jetzt sein muss,hätte ich nicht. Deshalb grosses Kombliment an dich für deine grosse Ausdauer zu deinem Meisterstück.
    Lieber Gruss
    Heidi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Nicole!
    Da hast du ja echt einen Kraftakt hinter dir. Die riesigen Maschen sehen toll aus.
    Ich freue mich sehr, dass sich das Wetter seit gestern langsam in Richtung Frühling bewegt.
    Das kann gerne so bleiben.
    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Die graue Decke ist ja traumhaft geworden, in mir schreit etwas: HABEN!
    Ich wünsche Dir einen kuscheligen Abend.
    Herzliche Grüße
    Cora

    AntwortenLöschen
  19. Oh, wunderschön! Deine graue Decke ist der Hammer. Ich bin normalerweise kein allzu großer Fan von sehr großen Maschen - aber bei einem so großen Projekt wirken sie dann doch richtig gut.

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,

    wow die Decke ist echt der Wahnsinn! Auf den kleinen Bildern sah sie ja schon irre aus - mega!
    Aber hier ... ich bin hin und weg! Gut, das du keine kleinen Kinder mehr hast. Ich könnte hier
    sowas gar nicht liegen haben. Die eine ist eine Naschkatze mit Schokopfoten und der andere hat
    in regelmäßigen Abständen Nasenbluten... Ich hätte nur Panik, wenn sie in die Nähe dieses
    Schmuckstücks kämen.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Nicole,
    deine Decken sind voll der Hammer! Die schwarze schaut schon so toll aus! Aber du hast Recht, die graue wirkt gleich noch genialer! Da hat sich die Arbeit echt gelohnt!
    Gratuliere zu deinem Gewinn, der sieht auch toll aus ... kommt aber nicht an meinen Schlüsselanhänger ran :) (hier fehlen mir die Smileys von WhatsApp) :)
    Du musst übrigens nicht rot werden, ich hab mich so riesig gefreut! Ich muss jetzt nur überlegen, wo ich den Bulli am besten in Szene setze. Mein Zimmer ist doch schon so rappelvoll.
    Dir einen schönen Tag und ganz lieben Gruß,
    Bussi Trixi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Nicole,
    big love, big wool - was für ein schöner Satz!! :-)
    Ich bin begeistert von Deiner Arbeit. Besonders die graue Decke gefällt mir persönlich am besten. Sie passt super zu rosa und zu allen anderen Farben und sieht von der Wolle wirklich hochwertig aus. Warm und gemütlich - oh, dass könnte ich auch gebrauchen. :-)
    Viel Freude damit!
    Alles Liebe
    ANi

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Nicole,
    ich kann mir ganz gut vorstellen, dass Du BIG IN LOVE bist bei so einer Decke. Die sieht ja klasse aus.
    Letztes Wochenende habe ich meine Stricknadeln sortiert und ich habe schon gedacht mit Größe die ganz dicke Nadeln zu haben......lach.....dabei geht es noch dicker! Der Wahnsinn!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  24. MEI i hab gaaaar nit mitbekommen das glei zwoa von de BRUMMER gstrickt hosch,,,,
    de graue find i aber meeegaaaacool:::
    ECHT ah HIT,,,,freu,,,freu

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  25. Mega sieht die aus liebe Nicole! ♥ Die schwarze Decke gefällt mir aber auch ganz gut... Ich habe am Wochenende alles Zubehör bestellt und warte mal bis es da ist... dann leg ich los.... Wahrscheinlich tut mir danach ...oder schon währendessen auch alles weh.... lach. ich merke ja noch mein Küchengroßputz in den Fingern!
    Liebste Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Nicole,
    oh wow!! Die Decken (beide) sind soooooo cool. Aber natürlich hab ich mich auch in die Graue ein Eitzelchen mehr verliebt. Ich habe diese chunky knit plaids schon so oft auf amerikanischen Blogs gesehen und mich immer wieder gefragt, was das für ein Material sein muss. Danke für den Hinweis. Allerdings Nadelstärke 30 sind echt nicht ohne ...

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  27. Guten Morgen liebe Nicole,
    WOW, das ist ja echt der Hammer!!!!
    Wie grossartig ist das denn? ;-) Das war ja eine heftige Arbeit, aber super schön geworden. Die Decken sehen so schwer aus, ist das wirklich so?
    Dein Schlüsselanhänger gefällt mir auch sehr gut. Heute trage ich dein Mandala Armband zur Volkshochschule und freue mich jetzt schon darauf. Das basteln hat super geklappt. ;-)
    Du Liebste - ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    Hübsche Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Nicole,
    i komm nemme mit, der Post von dir ist ja auch nicht mehr so jung und mir auch raus.

    Eine schöne Decke hast du gemacht, ich bin gerade mit dem einen Sofakissen fertig geworden und das Kissen schreit nach Knöpfen.
    Das andere Kissen ist in Arbeit, manches bleibt halt liegen.

    Ich auch, ich bin platt, meine Enkel ist sowas von anstrengend. Ich bin fertig.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nicole,

    toll toll toll, ich schmachte auch dahin. Diese Decke ist wirklich ein Traum aber halt auch eine ganz schön teuere Angelegenheit. Ich finde sie passt perfekt zu Dir und wird Dir gute Dienste leisten♥ Du Glückskind, da gratuliere ich natürlich auch ganz herzlich zu dem feinen Gewinn.

    Liebe Sonntagsgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Nicole,

    was sind das bitte für großartige Decken! Du Fleißbiene ♡
    Ein großes Kompliment und Hut ab vor dieser Strickleistung.
    Aber es hat sich auch mehr als gelohnt...

    Sei herzlichst gegrüßt!
    Julia

    AntwortenLöschen
  31. Deine Decken sind einfach wunderbar geworden, liebe Nicole! Was für eine Arbeit! Ich glaube gerne, dass das "Aua" gemacht hat. Weißt Du, was ich am allerbesten finde? Nicht schon wieder eine dicke Decke im zarten Rosa (ich kann sie schon nicht mehr sehen!). Dir eine feine neue Woche! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Nicoel,
    wow, das sind aber dicke Decken :)! Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Stricken sehr anstrengend sein muss. Na, da kann es nun ja nochmal so richtig winterlich werden. Mit diesen Decken bist du super gerüstet ;)!
    Allerliebste Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Nicole,
    deine Decken sind superschön. Dass das ganz schön schwer auf der Stricknadel war, kann ich mir gut vorstellen.
    Dein gewonnener Schlüsselanhänger gefällt mir übrigens auch sehr gut. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn.
    Viele liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen