Dienstag, 24. September 2019

Entsaften mit dem Thermomix und Rezepte für Traubengelee, Traubenlikör und dazu ein kleines Kranz DIY

Hallo ihr Lieben.

in diesem Jahr tragen unsere Weintrauben zu ersten Mal richtig viele Trauben. 
Die letzten Jahre war die Ausbeute eher spärlich und die Vögel waren meist schneller. 
Diesmal waren genug Früchte für alle da. 
Also habe ich fleissig gepflückt und entsaftet.



Ich gebe zu, ich hatte einen elektrischen Helfer, sonst hätte ich mich vermutlich nicht ans Werk gemacht.

Das Entsaften mit dem TM ist denkbar einfach.
Ich habe den Varoma ohne Zwischenboden mit 1,5 Kilo Trauben gefüllt - ohne Stiele - und 200ml Wasser in den Mixtopf gefüllt. Deckel drauf und dann 20 - 30 Minuten, Varoma, Stufe 2 einstellen.
Nach Ende der Kochzeit die Traubenreste noch ein bisschen ausdrücken.
Den Saft in heiß ausgespülte Flaschen füllen.
Wer es gerne klar hat, gießt den Saft vorm Abfüllen noch durch einen Filter (z.B. einen Kaffeefilter oder durch ein sauberes Baumwolltuch).

So - jetzt haben wir ungesüßten Traubensaft. Was machen wir jetzt damit? 
Ich meine, ausser ihn pur oder z.B. mit Mineralwasser gemischt zu trinken?

Wie wäre ein leckeres Gelee oder ein Likörchen?

Beides kein Hexenwerk

Fangen wir mit dem Likör an:


Gebt ca. 500 ml Traubensaft und 150 Gramm (braunen) Zucker oder Kandis, 1 Pck Vanillezucker oder ein paar Tropfen Vanillearoma oder eine ausgekratzte Vanilleschote in einen großen Topf.
Erhitzt den Saft unter ständigem Rühren bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Die Flüssigkeit sollte dabei aber nicht kochen.
Dann lasst ihr das Ganze auf ungefähr handwarm auskühlen und gebt 250-300 ml Weizenkorn oder Vodka dazu. Gut verrühren, Vanilleschote entfernen und in heiß ausgespülte Flaschen füllen.
Kühl und dunkel lagern. Sehr lecker sag ich euch

..und jetzt das Gelee

Saft und Gelierzucker 2:1 wie auf der Packung angegeben vermischen (wer mag kann auch hier Vanillearoma oder ausgekratze Vanilleschote mitkochen und unter ständigem Rühren ca. 15 Minuten sprudelnd kochen. Unbedingt eine Gelierprobe machen. Vanilleschote entfernen und in heiss ausgespülte Gläser füllen.

Tja, und dann lag da noch ein Berg Weintraubenrispen.....



..ich wollte sie schon in den Müll werfen, aber dann kam mir die Idee, ob sich daraus wohl ein Kranz binden lässt.


Und so habe ich die Rispen auf ca 6 cm gekürzt und für das erste "Sträußchen" jeweils 5-6 Rispen mit zwei Runden Draht fest umwickelt. Das zweite Bündel aus 5-6 Rispen etwas tiefer auf das erste gelegt,  mit zwei Runden Draht umwickelt usw. usw. Bis fast alle Rispen gewickelt waren. Den Strang habe ich vorsichtig zum Ring gebogen, noch ein Sträußchen entgegengesetzt aufgelegt und festgewickelt. Fertig


Et voilá - es hat funktioniert. 



Ist zwar nur ein Kränzchen, aber mir gefällt es richtig gut.
Der Kranz trocknet schön ein. Dabei schrumpft er natürlich noch ein bisschen.

So, ihr Lieben,
das war es für heute.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachmachen und wünsche euch eine schöne Woche

winke, winke
liebe Grüße
Nicole


14 Kommentare:

  1. Servus Nicole, mmmmmm herrlich Traubengelee. Danke für die Rezepte und schöne Bilder.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh liebe Nicole da hast Du wieder wunderbare Sachen für Leib und Seele produziert. Ich finde ja das kleine Kränzchen echt genial♥ Soooo schön ♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Nicole,
    da hast Du ja mal alles verwertet, was da war, sogar aus dem Rest wurde noch ein hübscher Kranz - super! Der Likör hat eine richtig schöne Farbe und schmeckt bestimmt ganz wunderbar.
    Lass es Dir gut gehen mit Deinen Vorräten.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nicole,
    Traubengelee habe ich im letzten Jahr auch gemacht. In diesem Jahr ist die Ernte eher gering. Aber dein Rezept für den Likor muss ich mir merken.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nicole,
    köstlich sehen Traubenlikör und Gelee aus...doch der Kranz ist der absolute Hit, wunderbar was aus dem Rispengrün entstanden ist.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Nicole,
    du weißt ja dass ich immer wieder baff erstaunt bin, was du für kreative Ideen hast uns umsetzt, Wahnsinn, ehrlich !!!!!!!!! Traubengelee krieg ich immer von meiner Schwägerin, lach, doch die Kranzidee kann ich ja mal weitergeben !!
    Love und herzlichste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Ist nicht nur ein Kränzchen, das ist wieder mal ein tolles Shabbylina Kränzchen.
    Sieht super aus.
    Genau wie die restlichen Sachen, lasse sie Dir schmecken.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    toll was Du für schöne Leckereien aus Deinen Trauben gemacht hast. Und die Reste noch zu einem so süßen Kranz zu verwerten finde ich echt genial.
    Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole, ja toll diese Zeit wo wir alles in Hülle und Fülle ernten können.
    Und ganz ehrlich diese selbstgemachten Köstlichkeiten sind doch super und auch ideale Geschenke.
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  10. Hmmmm, liebe Nicole, das klingt verlockend und verführerisch. Und die Idee, aus den Resten dann auch noch Kränze zu machen, ist einfach grandios. Sie sehen sehr sehr elegant aus, finde ich.
    Lass dir deine Köstlichkeiten schmecken und hab eine wundervolle Zeit
    Liebste Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  11. Die Idee aus den Resten ein Kränzchen zu machen finde ich grandios.Und Likör und Gelee klingen sooo gut. Yummi :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Nicole,

    da werde ich mich doch mal an das Entsaften dran machen. Danke für dein tolles Rezept und ein Kranz.....

    Ich muss es einfach auch mal probieren.

    ;-) Wenn Du lust hast, schau mal bei mir vorbei. Da findest Du etwas von Dir an mir. *lach*

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. mei du bist der HIT,,,,,
    an SAFT und MARMALAD hob i ah gmacht
    blos des GSCHTANGLZEIGL,,,,, hob i verschmissen,,,,,grrrrr

    supaaaa IDEE,,,, sog i do lei….freu,...freu

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  14. Hey Nicole, vielleicht hast du ja Lust diesen tollen herbstlichen Blogbeitrag bei meiner diesjährigen Spuchtober-Aktion im pamelopee Blog zu verlinken?! Schau doch gern mal rein! ;-)
    Auch wird es eine Kleinigkeit zu gewinnen geben.
    Herbstliche Grüße
    Pamela

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.