Samstag, 7. Dezember 2019

Reise durch den Advent - Engel aus Mohnkapseln und der Briefumschlag-Adventkalender




Hallo meine Lieben,

zu Niwibo´s Reise durch den Advent habe ich mir etwas Schönes für euch überlegt.



Von Engelsflügeln getragen,
wandere ich durch den Tag.
Von Engelsflügeln getragen,
frage ich um Rat.
Von Engelsflügeln getragen,
frage ich: Mach ich es richtig?
Mein Engel antwortet:
Hör auf dein Herz das ist wichtig!
Quelle: sternenfunkeln.net



Ich dachte, Sterne und Kerzen habt ihr sicher schon alle. Wie wäre es da mit ein paar hübschen
Engeln im Naturlook?



Was ihr dazu braucht:

große Mohnkapseln mit Stiel
Pergamentpapier
Holzscheiben
Schere, Zange, Cutter, Kleber, Steckdraht
Heisskleber



Zuerst bohrt ihr in die Holzscheibe mit einem dünnen Bohrer ein Loch. Es muss nur der Draht rein passen.



Jetzt schneidet ihr ein paar Flügel aus Pergamentpapier
Vorlagen findet ihr im Netz oder ihr nehmt einfach diese hier:




In den Mittelsteg der Flügel schneidet ihr mit dem Cutter vorsichtig zwei waagerechte Schlitze

Im nächsten Schritt führt ihr den Draht vorsichtig von unten in den Stiel des Mohns ein. Nur so weit, bis er fest sitzt. Je gerader der Stil, desto einfacher geht das. Achtet drauf, dass der Draht nicht seitlich irgendwo durchkommt.


Dann schneidet ihr den Draht mit einer Zange bis auf die Stärke der Holzscheibe zurück. Bei mir so ca. 1cm.



Wenn das geschafft ist fädelt ihr euer Flügelpaar auf und fixiert es auf gewünschter Höhe mit einem Tropfen Kleber.



Zum Schluß klebt ihr jetzt mit einem Tropfen Heisskleber den Draht in das vorgebohrte Loch in der Holzscheibe und zwar so tief, dass der Stil der Mohkapsel bündig sitzt. Das Ziel ist, dass sich der Stil der Mohnkapsel noch bewegen lässt. Das hilft dabei, den Engel so zu biegen, dass er vernüftig steht und nicht umkippen kann.




...und schon ist euer Mohn-Engel fertig.




Ich finde es besonders schön, 
wenn mehrere Engel in unterschiedlichen Höhen zur Gruppe dekoriert sind. 
Sie machen aber auch als Tischdeko auf der Weihnachtstafel eine gute Figur.



Wer gerade keine Holzscheiben zur Hand hat, lässt den Draht einfach ungekürzt. So können die Engel auch gut in Blumentöpfe, Kränze oder, oder, oder... gesteckt werden.

Last but not least zeige ich euch noch, was sich in den ersten Umschlägen des Briefumschlag-Adventkalenders von Manu " wir vom Ende der Strasse " versteckte. 
Liebe Manu, dir an dieser Stelle einen lieben Dank für die Organisation des schönen Adventkalenders. Es mach wirklich Spaß, jeden Tag einen Umschlag zu öffnen. 



Nr.1  - von Tanja habe ich so gut weg gelegt, dass ich den Umschlag gerade nicht wieder finden kann - Sorry.
Nr. 2 - Ein schöner Tassenuntersetzer von Andrea
Nr. 3 - Eine schöne Karte, leckerer Bratapfel-Tee und eine kleine Karte, um eigene Gedanken fest zu halten von Verena
Nr. 4 - von Angelika (ohne Blog) der tolle Kabelhalter aus Kunstleder, eine hübsche, selbsgemachte Karte und ein schöner roter Holzstern
Nr. 5 - ein toller Holzanhänger von Nicole und ebenfalls eine schöne, selbstgemachte Karte
Nr. 6 - von Birgit (ohne Blog) kam die schöne selbstgemachte Karte. Sie enthält ein Spekulatiusrezept und eine Weihnachtsgeschichte
Nr. 7 - kommt von mir. Was drin ist verrate ich euch nicht und Fotos habe ich natürlich auch keine gemacht. Ich denke, die anderen Mädels werden die Bilder nachreichen - Hoffentlich

Jetzt wünsche ich euch ein schönes 2. Adventwochenende und lasse liebe Grüße da.
Viel Spass beim Engel basteln.

winke, winke
liebe Grüße

Nicole


20 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    die Mohnkapseln sind schön anzusehen. Ich habe noch die von dir, welche in einer schönen Schachtel stecken.
    Als Tischschmuck auf Holzscheiben gefallen sie mir aber auch sehr gut, muss ich mir merken.
    Vielen Dank für die Inspiration.
    Ein schönes Adventswochenende wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. ...ein Bild habe ich auch nicht gemacht, liebe Nicole,
    von deinem schönen Beitrag zum Adventskalender und jetzt sitze ich schon im Zug, aber gefreut habe ich mich sehr...der Engel hat schon einen schönen Platz gefunden, die Stadt baue ich auf, wenn ich wieder zu Hause bin...herzlichen Dank!!!

    wünsche dir ein schönes 2. Adventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. guten morgen Nicole,

    Zu Beginn, ganz herzlichen Dank für dein 7. Briefumschläglein, der Engel ist mega klasse und toll geworden, gefällt mir sehr sehr gut =)
    Auch die Bastelanleitung zum Engel aus Mohnkapseln ist einfach sehr toll, danke dafür. Ich leite die URL von deinem Blog an meine Bekannte weiter, die kann sowas sehr gut und sucht immer nach solchen Anleitungen zum basteln.

    Herzliche Adventsgrüße Sheena

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nicole,
    deine Engel sind super schön und gefallen mir ausgesprochen gut.
    Wünsche dir einen schönen 2. Advent.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Nicole,
    ganz lieben Dank für Deine wunderbare Adventspost.
    Ich habe mich sehr gefreut, eine selbstgemachte Karte, mit lieben Wünschen und Gedicht, dazu dann noch ein Engel aus Draht geformt, vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole,
    keine Fotos gemacht??? Aber ich - und ich kann die schönen Dinge immer wieder aufs neue per Foto festhalten, was sagst Du dazu?
    Vielen lieben Dank für die tolle Karte, die schöne Häuserreihe und den tollen Engel! Ich hab' mich riesig über den Inhalt gefreut und wahrscheinlich ging es den anderen genauso.
    Und Deine Mohn-Engel sind auch total schön und machen sich bestimmt toll als Deko auf der Weihnachtstafel, ich bin begeistert und habe selber noch keinen Plan was als Deko am 24ten auf den Tisch kommt, mal sehen...
    Liebe Grüße zu Dir und ein schönes Adventswochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,

    vielen lieben Dank für deinen tollen Umschlag, ich bin hin und weg. Das Engelchen wird hier sicher einen schönen Platz finden und die Häuser dekorieren ein Kerzenglas... ich habe mich sehr gefreut. :) Deine Engel sehen auch bezaubernd aus, ich glaube ich muss auch mal ein bissel mit Natursachen dekorieren.

    Viele liebe Grüße deinen nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Nicole,

    Du hast sie schon gemacht, die schönen Mohnkapselengel. Die Materialien dafür habe ich auch schon hier liegen aber noch bin ich einfach nicht dazu gekommen, dank Grippe die mich am WE ausbremmst und unter der Woche die Arbeit.

    Vielleicht schaffe ich noch ein paar von den schönen Himmelsgestalten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend Nicole, jetzt wird es aber endlich Zeit dir DANKE zu sagen. Was ich da heute Morgen aus dem 7. Briefumschlag-Kalendertürchen geholt habe hat mir sehr, sehr gut gefallen. Die Häusersilouette hat schon einen feines Platz auf der Fensterbank bekommen. Dort ist sie mit anderen Häusern in guter Gesellschaft :-). Ob du es glaubst oder nicht, so einen Drahtengel wollte ich auch erst für alle werkeln. Wie gut, dass ich dir das überlassen habe... Sehr gut gelungen. Liebe Grüße und einen wunderschönen 2. Advent. Christine

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Nicole,
    ganz herzlichen Dank für deinen zauberschönen Beitrag zum Adventskalender!
    Besonders in die kleine Häuserzeile war ich sofort verliebt und sie durfte direkt auf den Couchtisch ziehen. (Mit Häuschen kriegt man mich immer ;o)
    Sehr hübsch deine Engel aus den Mohnkapseln.
    Ich habe tatsächlich im Sommer welche gesammelt, um Engel daraus zu basteln. Allerdings zum aufhängen... ob das vor Weihnachten noch klappt?! Die Zeit verfliegt immer viel zu schnell.
    Einen schönen 2. Advent und herzliche
    Claudiagrüße

    P. S.: Dein Blog habe ich gleich mal in meine Leseliste aufgenommen.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Nicole, ganz ganz herzlichen Dank für diese wunderschönen, mit soviel Liebe gewerkelten Nettigkeiten. Das war gestern wie ein kleines Weihnachten beim Öffnen deines Umschlags. Das Engelchen und die zauberhafte Häuserzeile haben schon ein besonderes Plätzchen bekommen! Vielen, vielen Dank für diese schöne Überraschung! Und ebenso für deine tolle Bastelanleitung der Mohnengel, auch diese sind wunderschön! Einen schönen 2. Advent liebe Grüße Claudia!

    AntwortenLöschen
  12. Ja klar gibt es Bilder vom Umschlag Nr. 7 liebe Nicole.
    Der Inhalt ist so schön, der muss doch gezeigt werden.
    Auch die Mohn-Engel sind klasse.
    Aber Shabbylinchen, Du bist doch erst am 12. Dezember an der Reihe, kommt dann nochmal ein Beitrag?
    Dir einen schönen Abend, ich bin noch in Gedanken in Soest, es war so schön gestern...
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Nicole,
    deine Engel sind aber auch süß mit ihren Flügelchen...meine halten ohne Draht und sind einfach nur in eine Vertiefung in die Holzscheibe gesteckt, aber vermutlich sind die Mohnköpfe auch kleiner.
    Ich wünsche dir eine feine neue Adventswoche - lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    Deine Mohnkapselengel sind so so schön. Ich hätte sogar das ganze Material zu Hause 😉 bis auf die Mohnkapseln 🤔
    Leider habe ich meine aus dem Garten schon entsorgt.
    Ich muss mal schauen ob ich sie noch irgendwo kaufen kann.
    Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Nicole,
    nach unserem Treffen in Aachen, wo wir uns über die diversen Projekte ausgetauscht haben, fand ich in einer Zeitschrift ein Bild über Arbeiten mit getrockneten Mohnkapseln. Da musste ich direkt an Dich denken.
    Und nun nimmst Du uns bei der Reise durch den Advent mit in Dein Bastelreich.....so schön. Hab lieben Dank für die Anleitung. Im Moment komme ich gar nicht zum Basteln, doch auf jeden Fall in mein To-Do-Buch!

    Liebe Grüße in den Montagmittag

    Monika

    AntwortenLöschen
  16. Moiiii, diese Engel sind zauberhaft!!! Die muss ich mir unbedingt merken! Die werden nachgemacht. Blöd, dass keine Mohnkapseln mehr zu Hand sind.
    Danke für die liebevolle Anleitung und eine feine Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    deine Engel sind soo schön, genau so traumhaft wie der Inhalt deines Umschlags.
    Hab noch eine schöne Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  18. Was für hübsche Engelchen. Ganz zauberhaft. Deine Idee muss ich mir merken und mal ausprobieren. Lieben Dank dafür. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Oooh.. jetzt ärgere ich mich doch einbissel unsere Mohnkapseln in alle Winde verstreut zu haben, liebe Nicole. So ein Natur-Engel hat doch was... schöön - sind die Engel geworden. Danke für die himmlische Idee. Dir eine fröhliche Vorweihnachtszeit, Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Nicole,
    Deine Mohnkapselengel sind so so toll!!!! Danke für die Anleitung:) und die Inspiration...
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.