Dienstag, 30. Juni 2020

Bilderleiste aus Holz - schnelles DIY




Hallo meine Lieben,

heute habe ich ein kleines, schnelles DIY für euch.

Perfekt zum Verschenken und selbst behalten.

Eine Bilderleiste aus Holz


Das Material bekommt ihr in jedem Baumarkt und teuer ist es auch nicht

Was ihr dafür braucht:

2 Quadratstäbe aus Holz 10x10x90 mm
1 flache Rechteckleiste 10x30x90 mm
Holzleim
kleine Senkkopf-Schrauben oder Nägel
Hammer, Akkuschrauber
Farbe z.B Lackspray, Acry- oder Kreidefarbe
evtl. eine Säge




Achtet bei Kauf der Leisten unbedingt darauf, dass sie gerade sind und auch flach aufliegen.


Klebt die Quadratstäbe mit Holzleim bündig an die Kante der Rechteckleiste. 




Jetzt dreht ihr das Ganze auf den Kopf, sodass die Unterseite oben liegt und schlagt ein paar kleine Nägel oder schraubt ein paar kleine Schrauben ein. Achtet darauf, dass die Nägel/Schrauben sowohl durch die Quadtratsäbe als auch in die Rechteckleiste treffen und dabei nicht oben wieder herauskommen.



Beim Schrauben empfiehlt es sich ausserdem, die Löcher vorzubohren damit das Holz nicht reisst.

Tja, das war es schon.
Der Leim sollte 24 Stunden trocknen.
Danach könnt ihr eure Bilderleiste nach Herzenslust bemalen.

Wer mehr Tiefe möchte um seine Bilder voreinander/überlappend zu stellen der nimmt einfach eine entsprechend breitere Rechteckleiste und 3 oder auch 4 Quadratstäbe.


Hier habe ich z.B 3 Quadratstäbe genommen für 2 Bilderschienen.

Ihr könnt die Leiste natürlich auch nach Lust und Laune kürzen.
Ich habe sie bei 90 cm Länge gelassen. So passt sie perfekt auf meine Fensterbank.


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Werkeln.

Winke, winke
liebe Grüße

Nicole


verlinkt bei



15 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    so eine ähnliche Idee habe ich auch schon gehabt. Allerdings mit einem Ast und der Mann überlegt.... . Deine Idee gefällt mir aber auch sehr gut. Super zum dekorieren.... 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    ein schönes, schnelles DIY, welches du auch wunderbar dekoriert hast.
    Lieben Gruß und einen feinen Abend, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine hübsche Idee, liebe Nicole. Und wie schnell hat man so eine Leiste saisonal umderkoriert.. echt toll! Dir allerliebste Grüße. Drücker, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nicole
    was für ein schönes DIY. Ich liebe deine Ideen so sehr. Du bist sooo kreativ.
    Hab einen guten Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Super Idee! Ein toller schnelles DIY. Das mag ich sehr :-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Nicole, habe mich sehr darüber gefreut, dass du mich auf meinem Blog mal wieder besucht hast. Die Bilderleiste scheint wirklich schnell umsetzbar zu sein und Karten oder wie bei dir geplotterte/ gestanzte Sachen schauen darauf sehr dekorativ aus. Viele Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    das schaut ja total süß aus! Vielen Dank für diese Inspiration. Mit Holz arbeite ich ja gerne.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,

    ich mag Deine DiY`s einfach total gerne, vorallem dieses hier, ruckizucki und ohne viel Gedöns in kurzer Zeit ein tolles Teil♥ ja, und natürlich hast Du es gleich auch so wunderbar bestückt.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Das ist eine tolle Idee und ruckzuck gemacht.
    Danke. Ich werde mir eine für Fotos basteln.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  10. Hach Nicolchen,
    schön das Du uns an Deinen kreativen Ideen wieder teilhaben lässt. Ich liebe Deine Ideen, da sie meistens doch sehr schnell und einfach umzusetzen sind
    Liebe Grüße und fühl Dich umarmt
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. So, nun habe ich eigentlich nach dem Post von Zons gesucht und den hier gefunden.
    Der ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.
    Aber - meinen Senf gebe ich jetzt trotzdem noch dazu ab.
    Schööööööön geworden liebe Nicole.
    Ich mag solche schnellen DIY´s, die nicht viel Arbeit machen.
    Und die Deko auf der Leiste ist natürlich auch super schön.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Das schaut richtig süß aus, liebe Nicole. Und ist super schnell gemacht. Holzleisten hätte ich noch jede Menge im Holzkeller. Danke für diese tolle Inspiration!
    Liebe Sonntagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht wirklich gut aus und ist sehr einfach. Manchmal sind es doch die einfachen Dinge, die am schönsten sind.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. So einfach und dabei so super!!! Aber drauf kommen muss man erst mal!!!
    Wunderbar, dass Du Deine tollen Ideen mit uns teilst!
    Fühle dich mal so richtig umarmt!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.