Dienstag, 28. August 2018

Bestempelte Muscheln mit Embossingpulver und wie man aus einer Stanze einen Stempel macht




unbeauftragte, unbezahlte WERBUNG (wg Markennennung)

Hallo ihr Lieben,

heute bin ich spät dran.

Ich möchte euch gerne zeigen wie man aus einer Stanzschablone einen Stempel macht und damit z.B Muscheln bedrucken bzw. embossen kann.

Die Materialliste ist nicht ellenlang, aber ich denke, nicht jeder hat mal eben ein Stanzmaschine in der Ecke stehen.

Für alle diejenigen, die aber so ein Teil nebst Stanzen ihr Eigen nennen, kommt hier ein neues DIY.



Ihr braucht:

eine Stanzmaschine - Bigshot o.Ä
passende Stanzen wie z.B. eine Schrift oder ein Motiv
Moosgummi ca. 2mm stark
Acryl- oder Holzblock
doppelseitiges Klebeband
Embossingstempelkissen und evtl ein Embossingpen
Embossingpulver und -Fön
Muscheln
Eine Akkuschrauber o.Ä mit Bohraufsatz Gr. 2 oder 3 zum Löcher bohren
Band
weichen Pinsel
Zahnstocher
Abschminktücher




und so wird´s gemacht

Stanzt euer Motiv aus Moosgummi aus und klebt es mit doppelseitigem Klebeband spiegelverkehrt auf den Acryl-/Holzblock



Stempelt mit dem Embossingstempelkissen euer Motiv vorsichtig auf die Muschel und folgt der Wölbung der Muschel ohne zuviel Druck. Das erfordert ein bisschen Übung.
Ich habe die Fehlversuche gut mit einem Abschminktuch wieder abwischen können.

Als nächstes wird das Embossingpulver aufgestreut. Legt ein sauberes Blatt Papier unter, mit dem ihr das überschüssige Pulver auffangen und wieder in den Topf zurück geben könnt.
Evtl. Krümel, die am Motiv hängen bleiben lassen sich mit einem weichen Pinsel oder Zahnstocher gut entfernen.
Wenn euer Stempelabdruck aussieht wie gewünscht, wird das Pulver mit dem Fön erhitzt bis es geschmolzen ist.

Abkühlen lassen. Fertig.

Mit dem Akkuschrauber (mit kleinem Bohrer Gr. 2 oder 3) könnt ihr vorsichtig ein Loch in die Muschel bohren. Ein Band zum Aufhängen durchziehen und fertig ist euer Muschelanhänger.




Mit Acrylstempeln funktioniert das auf Muscheln nicht so gut. Da ist man ganz schnell abgerutscht und das Motiv ist verschmiert. Moosgummi ist da etwas gefälliger und weniger "glitschig"

Hier seht ihr noch meine Sommervarianten, aber ich denke auch für die Herbsdeko werde ich noch die ein oder andere Muschel bedrucken.

viel Spaß beim Nachmachen

winke, winke
liebe Grüße

Nicole

16 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    Du immer mit Deinen coolen Ideen, kaum habe ich die eine nachgemacht kommt schon die nächste. Seufz! Nein, das ist echt genial und ich weiß wieso ich so gerne hier vorbei schaue, da kann man soooo viel lernen. *g*
    Die Muschel schaut super aus und das Stempel machen ist ja so einfach....!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Nicole,
    Hach sieht das gut aus, tolle Idee mit dem Moosgummi! Deine bedruckte Muschel sieht wunderschönen aus, auch in echt. :-) Dankeschön nochmals für dein Geburtstagsgeschenk, über das ich mich so sehr gefreut habe. ❤️ Die Anleitung werde ich mir merken, hab ja alles da im Bastelschrank, sogar Moosgummi. Danke dir für die praktische Umsetzung. Dann mal los, Herbstdeko basteln *lach*, Herbst? Nee, ich warte noch ein bisschen damit. Heute gibt es hier wieder hochsommerliche Temperaturen um die 30 Grad, da mag ich noch nicht an den Herbst denken. Du Liebste, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag unf fühl dich ganz lieb von mir umärmelt.

    Herzliche Grüße aus Heidelberg,
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Nicole,
    was für eine schöne Idee. Die Muscheln sehen einfach traumhaft aus.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein schöne Idee und die Deko sieht klasse aus.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Deine bedruckte Muschel sieht einfach toll aus liebe Nicole.
    ein tolles DIY!!! Danke fürs Zeigen
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. coole IDEE.....
    sooo eine BESTEMPELTE MUSCHEL hab i ja schon bekommen von DIR,....

    wünsch da no an feinen TOG
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe meine Muschel hier liebe Nicole♥♥♥ und nun weiß ich auch wie Du sie gemacht hast. Ich finde das sieht einfach super schön aus.

    Dicker Knutscher
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön Du immer alles erklären kannst liebe Nicole.
    Die Idee, aus den Stanzen einen Stempel zu machen finde ich toll und kann es jetzt auch verstehen. Endlich...
    Und solch ein Pulver werde ich mir auch noch kaufen, spätestens auf der Creativa :-)
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Nicole,
    wieder eine tolle Idee, deine Muscheln sehen klasse aus.
    Leider habe ich keine Stanzmaschine :-(( heul
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  10. Mensch Nicole, was Dir immer so einfällt. Das muss ich doch echt auch Mal ausprobieren...hort sich jedenfalls einfach an.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  11. Ich bin auch wieder begeistert, was für neue Dinge Du hier preisgibst, liebe Nicole!
    Es ist echt schade, dass ich keine Stanzmaschine habe. Das wäre nämlich schon ein Traum für mich.
    Ist so eine sehr teuer, wenn ich das hier mal fragen darf?
    Vielen Dank fürs Teilen, meine Liebe.
    Herzliche Grüße von der ANi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt die Maschinen von klein A6 bis A4. Die Preise sind moderat. Schau mal im netz. Liebe grüsse
      Nocole

      Löschen
  12. Liebe Nicole,
    leider besitze ich das Zubehör für diese wundervolle DIY-Idee nicht. Die Muschel schaut super aus.
    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Guten Morgen liebe Nicole,

    das ist ja eine tolle Idee und sieht total schön aus!

    Meine Arbeitskollegin hat sich leider noch nicht gemeldet, wg. des Korbflechtkurses, ich rufe sie diese Woche vom Büro aus mal an!

    Dir und Deinen Lieben wünsche ich einen schönen Sonntag,
    herbstliche Grüße!!!

    Lony

    https://herbstperle.designblog.de

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole
    Das sieht ja mal wieder richtig toll aus. Was du immer für tolle Sachen machst. Einfach klasse.
    Meerweh habe ich eigentlich immer .
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  15. Hallo liebe Nicole,
    woher nimmst Du nur immer diese tollen Ideen?!?
    Sieht toll aus, jetzt muss ich mit nur noch so eine Stanzmaschine organisieren! Lieben Dank für die Inspiration und einen tollen Tag!
    Viele liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.