Dienstag, 24. Juli 2018

Gehäkelte Clutch aus Bast und Sommerpost die 2.




Hallo ihr Lieben,

Wie ist das eigentlich bei euch mit Handtaschen?
Habt ihr gefühlte 1000? Zu jedem Outfit Eine? Habt ihr Eine für Alles? Ein zeitloses Lieblingsstück?
Oder macht ihr es wie ich? Am liebsten alles in die Hosentaschen stecken?
Mein Mann schimpft immer, dass ich aussehe wie ein Hamster. Die Kinder wollten mir schon so einen Handwerkergürtel mit vielen Taschen dran schenken - lach.

Ich habe Handtaschen, na klar.
Gefühlte 1000, zu fast jedem Outfit und auch zeitlose Lieblingsstücke. Wäre ich nur nicht zu faul, immer alles von A nach B zu packen - seufz.

Also klemme ich mir im täglichen Wahnsinn mal schnell mein Portmonaie unter den Arm, das Handy in die Gesäßtasche der Jeans und den Schlüssel vorne in die Hosentasche.

Damit ist aber jetzt Schluß! So nämlich!!!

Eine kleine Tasche muss her, in der auf die Schnelle alles Notwendige verstaut werden kann, wenn ich nur mal eben zum Bäcker will und /oder die Hose gerade keine Taschen hat.

Ich hänge also mal wieder an der Nadel.
Nein nix Schlimmes, nur eine Häkelnadel.

Dieses Mal habe ich aber die Wolle gegen Bast (wir bleiben also noch ein bisschen beim Thema Bast s. letzter Post - hier) getauscht und statt Topflappen, Spültüchern
und Co. zwei Taschen gehäkelt.

Mir gefällt gerade dieser Hippie-Boho-Irgendwas-Style total gut.
Bestimmt liegt das an diesem super Sommerwetter. Das genieße ich sehr. Sonne schon Morgens beim Aufstehen - es ist einfach HERRLICH.

...und nachdem ich zwei gekaufte Taschen ein wenig aufgehübscht hatte, kam mir die Idee eine Tasche aus Bast zu häkeln.
Klein, handlich, immer dabei, mit Platz für das Nötigste....

Eine Clutch aus Bast.


...und weil ich mich wieder nicht entscheiden konnte (Hach, immer diese Entscheidungen) welche Farbe es sein soll, sind es gleich zwei geworden.


eine in Natur und eine in Grau.

Der graue Bast verlor direkt beim Häkeln ein bisschen Farbe. Das gibt dem Ganzen jetzt so einen leichten Vintage "abgeranzten" Charakter - like ♥

Gehäkelt "frei Schnauze" wie man so schön sagt.
Also kann ich leider keine Anleitung liefern. Nur soviel:
Es war je ein Rolle Bast á 200 mtr. Lauflänge, gehäkelt mit Nadelstärke 4,5

Am Anfang einen Fadenring, in den Fadenring 8 feste Maschen und dann Hin und Rückreihen im Muster eurer Wahl. Anleitungen für die Zunahmen beim Kreis findet ihr reichlich im Netz
(z.B. für´s Körbe häkeln). Auf die gerade Seite des fertigen Halbkreises habe ich eine Reihe Kettmaschen gehäkelt und dann so viele Reihen feste Maschen bis die Tasche, die für mich passende Grösse hatte. Die untere Hälfte wird nach innen geschlagen und die Kanten mit Kettmaschen geschlossen.

Ich hoffe, ihr könnt an den Fotos einigermaßen erkennen, was ich zu erklären versuche.

Sorry, beim nächsten Mal schreibe ich mit. Versprochen.


Wenn ihr die Klappe mit Fransen verzieren wollt, solltet ihr drauf achten, dass sie etwas schmaler ist als die eigentliche Tasche. Sonst stehen die Fransen nachher über.



An der naturfarbenen Clutch habe ich als letzte Reihe um die Klappe eine Reihe Pikots (Mausezähnchen) gehäkelt.





Mein Taschenproblem habe ich auf jeden Fall gelöst und bin ganz glücklich damit.

Na, was sagt ihr?


...und dann ist wieder ganz tolle Sommerpost bei mir angekommen. Schaut mal.



ein cooler Flamingo von der lieben Karina - Karinas Paradies


ein Eis von Doreen - Dekoreenberlin


Diese schönen Kränze inkl. geprägter Mitte von der lieben Gudrun - Alltagsabenteuer13


und last but not least, Handlettering in Meeresfarben von der lieben Rosi - Sachsenrose


winke, winke
liebe Grüße
Nicole

meine Taschen zeige ich heute auch bei:

Sommerpost

16 Kommentare:

  1. Liebe Nicole,
    sie sehen alle einfach WOW aus, sehr schön gemacht, bin sehr begeistert aber ich muss dich enttäuschen ;(
    ich habe keine 1000 Taschen;) ich würd sagen ein zeitloses Lieblingsstück ok es sind ein bisschen mehr :) das ist genauso wie mit Schuhen :) ich habe einfach kein Bock morgens immer die Sachen umzuräumen:) in meiner Tasche muss alles sitzen:) Ganz liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ach ja die Schuhe - da war ja was - lach.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    deine Tasche habe ich schon öfter bei Instagram bewundert - Danke für die Anleitung.
    Allerdings ist so eine Clutch oft nicht groß genug für mich, die sähe dann leider oft nach einem Hamsterlager aus.... meine Taschen haben gerne die Größe eines Mehlsacks. ;o)
    Hab eine angenehme Restwoche und lass dich von der Hitze nicht unterkriegen.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gudrun,

      ich liege gerade am Boden vor Lachen...."meine Taschen haben gerne die Größe eines Mehlsacks" - lach laut.
      Meine doch auch. Ich schleppe auch immer solche Koffer mit mir rum. Deshalb musste ja jetzt sowas Kleines her.
      Die kann ich dann, so wie sie ist, in meinen "Mehlsack" schmeissen, muss nicht umräumen und wenn ich nur zum Bäcker will, rausnehmen und los...

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    du fragst was wir dazu sagen: ich bin sprachlos und hoffnungslos angefixt von dieser Idee. Und das als völlig talentfreier Häkler ;O((
    Ich habe sogar noch eine Rolle schwarzes Papier oder Bastgarn hier liegen. Vielleicht versuche ich es doch noch mal.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trau dich mal, liebe Silke.
      Das ist gar nicht so schwer. Sogar Nicole (niwibo) ist ja schon mit dem Häkelvirus infiziert.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,
    ha Bast am Stück ist keiner da, aber das wird sich ändern, das sind soooo klasse Teilchen, die schreien mach mich auch ! Material, Größe und Stil hast du perfekt vereint !!!!!!!!
    Ha, und bei mir findet man zwar keine 1000 Taschen doch in jeder Tempos, Kuli, manchmal Bonbons,.... ;O)
    Sei so lieb gegrüßt,
    und ich bin so begeistert, was du so an Ideen für uns da lässt!
    Liebste
    Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...also die üblichen Verdächtigen, die Frau immer in der Tasche lässt WENN dann doch mal alles umgeräumt wird.
      Gehörst du auch zu denen die in einer lange nicht getragenen Hose oder Jacke noch Geld in den Taschen finden? Das kann ich nämlich auch super. Hust.

      Freut mich, dass dir meine Ideen gefallen.

      ganz liebe Grüße zurück
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    schöne Täschchen sind das geworden. Leider bin ich ein Häkel-Legasteniker.
    Meine Anzahl an Taschen ist überschaubar. Ich liebe Taschen, die zu fast allen Outfits passen. Ich mag es nicht, ständig die Taschen umzupacken. Allerdings findet sich deshalb oft das einige oder andere Fundstück darin.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich bin infiziert, aber ich glaube, das traue ich mir nicht zu.
    Dieser Bogen schaut so kompliziert aus...
    Aber chic sehen sie aus, herrlich, lässig und so schön sommerlich.
    Gefallen mir beide.
    Ich glaube, ich gehöre zu den wenigen Menschen, die fast jeden Tag ihre Tasche wechseln.
    Ich mag das, auch wenn das sich jetzt doof anhört.
    Dir nun einen schönen Sommerabend, ich glaube, ich muss das Tuch aus Aachen jetzt mal endlich weiterhäkeln,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Nicole,
    genial schauen deine Taschen aus... ist doch grad Bast usw sehr Inn. Für diese Jahreszeit super geeignet, wenn man Abends schnell noch gemütlichen ausgeht.
    Ich habe einige Taschen, bzw ich liebe Taschen und mein Mann schaut immer krumm wenn ich mir eine neue kaufe, aber das macht mir gar nichts.
    Leider bin ich immer zu faul alles von einer Tasche in die andere Tasche zu verlegen, und so kommt's das ich oft monatelang die gleiche Tasche mit mir rumschleppe und diese immer schwerer wird. Ich liebe ganz ganz große Taschen und da passt machnal sogar auch ein Vesperbrot und Mineralwasser rein.
    Danke dir für diese tolle Idee
    Ganz liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Nicole,
    total begeistert bin ich. Jetzt brauche / möchte / will ich auch so eine :-) Mit nem dünnen Lederriemen gerne zum Umhängen. Sofort. Bei den Temperaturen mit den Füßen in Wasser werde ich mich deiner wahnsinng tollen Idee annehmen und häkeln. Zum Fingerbewegen reicht es geradezu...

    Sonnigste Grüße an dich
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr süße Idee. Noch ein paar Pompoms drauf und fertig wär meine Wunsch-Clutch für den Sommer :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole, eine klasse Idee sich einfach eine kleine Handtasche/Clutch zu häkeln. Ich selbst bin keine Frau, die jede Menge Handtschen haben muss, aber deine Clutch aus Bast ist ein genialer Sommerbegleiter. Wahrscheinlich ist es schwieriger mit Bast zu häkeln, da es nicht so schön über die Finger gleitet?! Mal schauen, ich werde mir' überlegen :-). Es freut mich auch, dass du so schöne Sommerpost bekommen hast. Liebe Grüße und ein nicht zu heißes Wochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Geldbeutel unter dem Arm, Handy und Schlüssel in den Hosentasche...
    Ich musste eben lachen. So bin ich nämlich auch oft unterwegs.
    Eine Clutsch steht bei mir schon länger auf der To do Liste, reichlich Material liegt auch bereit, aber... Lach
    Früher oder später fertige ich mir eine.
    Deine Modelle sehen super aus.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  12. DE SCHAUT sooooooo cool aus,,,,
    übrigens..... bin i ah soooo ah HOSENTASCHERSTECKER,,,,grins

    wünsch da no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.