Mittwoch, 17. April 2019

Auf den letzten Drücker - Glitzer-Eier im TM


Hallo meine Lieben,

was für ein Stress. Ich komm zu nix bzw. zu wenig.
An Osterdeko und Ostereier bemalen oder färben habe ich dieses Jahr eigentlich überhaupt keinen Gedanken verschwendet, bis ich diese Glitzer-Eier im Netz entdeckt habe.

Wow - was für ´ne coole Idee. Das musste ich probieren. Zeit hin oder her.....

Das Rezept habe ich im Netz entdeckt (was haben wir eigentlich früher ohne gemacht?)

Ich fasse euch die Zutaten kurz zusammen:

500 ml weisser Traubensaft, oder Sekt, oder Rotwein
100 g Zucker
Lebensmittelfarbe (möglichst Gel- bzw. Pastenfarben)

Der erste Versuch war so "naja" zumindest war es nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Ich hatte gerade nur halbtrockenen Sekt im Haus.




Zu wenig Glitzer, die Farbe auch so lala - erstmal ne Runde schmollen.

Fazit aus dem ersten Versuch:
zu wenig Farbe, der Sekt vermutlich zu wenig Säure, WEISSE Eier, nicht ausreichend mit Farbe bedeckt.

Aber ihr kennt mich, wenn ich was will, dann will ich es eben.
...und Jeder und Jedes hat eine zweit Chance verdient.

Es folgte Versuch Nummer 2 und um es schonmal vorweg zu sagen, diesmal hat es geklappt.

Zutaten
500ml Rotwein (der preiswerte aus dem Tetrapack) - achtet drauf, dass ihr trockenen Wein kauft.
Für´s Eier färben empfehle ich, je mehr Säure, desto besser.

100g Zucker

schwarze Lebensmittelfarbe - Menge etwa erbsengroß (lieber zu viel als zu wenig)

BRAUNE Eier

...und so geht´s im TM

- Wein, Zucker und Farbe in den TM geben - 30 Sekunden Stufe III verrühren
- Das Garkörbchen mit einem Gefrierbeutel auskleiden und 3 rohe Eier hinein legen
- Die Flüssigkeit aus dem Topf in den Gefrierbeutel zu den Eiern gießen
- Gefrierbeutel mit einem Clip verschließen
- Mixtopf ausspülen und 1L warmes Wasser einfüllen
- Varoma aufsetzen und den Gefrierbeutel in den Varoma legen, Deckel drauf
   25 Min, Varoma, Stufe I

Bis hierher ist das ja alles noch ganz easy, aber jetzt kommen die Kniffe

Die Eier nicht in der Tüte lassen, sondern in ein Gefäß (z.B. ein Topf) geben in dem sie komplett mit Farbflüssigkeit bedeckt sind. Ich habe direkt weitere 3 Eier so zubereitet und alles zusammen in den Topf gegeben - 6 Eier, 1L Flüssigkeit

mit drei weiteren Eiern und Flüssigkeit war alles komplett bedeckt.


...und jetzt DIE FINGER WEG!!! 
24 Stunden - gucken, nicht anfassen
Maximal dürft ihr die Eier mal vorsichtig döppen.
Je mehr sie sich berühren und aneinander scheuern, desto mehr Macken und Kratzer habt ihr anschließend. 

Nach diesen 24 Stunden könnt ihr die Eier dann vorsichtig aus dem Wasser fischen. Entweder mit einer Schaumkelle (möglichst aus Kunststoff) oder mit den Fingern.

Zum Abtropfen und Trocknen auf ein Küchenkrepp legen und das Ergebnis bewundern.




Auch jetzt gilt - Finger weg bis sie trocken sind.

Das war genau das Richtige für mich - lach - ich bin doch sooo ungeduldig.

Aber wie ihr seht. Das Warten hat sich gelohnt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren

winke, winke 
liebe Grüße

Nicole


die Glitzereier schicke ich heute zu

Kreativas - Ostern

Dieser Post enthält unbezahlte/ unbeauftrage Werbung wegen Verlinkung, Markennennung und bestimmt noch irgendwas  - Augenverdreh





11 Kommentare:

  1. Ach, erst habe ich gedacht, du willst ein Getränk mixen. Aber das sind ganz tolle Ostereier geworden. Danke für den Link!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, nein.
      Ich wollte die Eier im Getränk ertränken - ähhhh baden.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    was für eine ausgefallene Art Eier zu färben. Geht das auch ohne TM?
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tina,
      ja, das geht sicher auch ohne TM. Schau doch mal im Netz bei Y..T... da gibt es sicher ein Video dazu.
      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    wahhh, wie super cool, sind das denn Dekoeier, oder darf man die essen ??? Ehrlich zum Essen viel zu schön. Leider habe ich keinen TM, da müssen wir dann nächstes Jahr tauschen, Kissen gegen Glitzerei :O)
    Ich find klasse wie du dein Ziel verfolgt hast, da wird man doch echt mit einem tollen Ergebnis belohnt!
    Ganz lieb Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Nicole, das muss ich ausprobieren. Ich fürchte nur, dass es dieses Jahr nichts mehr wird. Aber eine sonntägliche Gelegenheit für ein Funkelfrühstück im Bett mit Goldgebackenem und einer Prise Salz - bestimmt!

    Ohne TM gehts hoffentlich auch. Werde berichten...Boah wirklich, was haben wir nur ohne Internet gemacht :-D

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Was es doch alles Verrücktes gibt liebe Nicole.
    Was macht man, wenn man keinen TM hat?
    Dann schaut man einfach Deine tollen Eierexemplare an und freut sich, dass Deine zweiten so super geworden sind.
    Tolle Idee.
    Hast Du mal dran geleckt? Schmecken sie noch nach Rotwein?
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wow sie sehen wirklich richtig stark aus liebe Nicole. Super, dass Du Dich noch mal rangetraut hast und uns hier Deine Tipps und Tricks verrätst. Ich glaube auch, dass ich sie nicht essen könnte :-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Nicole,
    die sind wirklich zum Essen viel zu schön!!! einfach genial und Dankeschön für Deine wunderschöne Karte!!!! Deine Karten sind der Hammer und ich bewundere sie jedes Mal wenn ich sie anschaue!!!!
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Nicole,
    coole Eier - aber für mich ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Als Deko kann ich sie mir sehr gut vorstellen, doch wenn sie zum Essen auf dem Tisch wären, würde ich sie nur betrachten. Denn ich habe da einen Splin, mag ich doch nur hellgefärbte Eier. Am besten nur in Gelb oder so.
    Es ist aber schon sehr erstaunlich wie aus den, von Dir angegebenen Zutaten, ein glitzerndes Ei ensteht. Tolle Idee und vielen Dank für´s Zeigen.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  9. Das Geglitzere gefällt mir, nur mit schwarzen Eiern tue ich mich schwer.
    Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen. Ich schaue mir das nächstes Jahr nochmal an. Lach...
    Viele liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.