Dienstag, 26. Juni 2018

Werbung/Markennennung - Erdbeer-Hugo-Marmelade mit Vanille, Minze und Rosmarin - TM5 -



Yummie

Erdbeermarmelade mit Hugo, 
verfeinert mit frischer Minze, Rosmarin und Vanille.
Ein Träumchen


Erdbeeren kann ich immer essen, in allen Varianten und gerne auch als leckere Marmelade.
Also also habe ich am Wochenende ein wenig Sommer im Glas konserviert.



Anfang Juni war ich zu einem Mini-Bloggertreffen in Aachen und die Mädels 
Monika - Momama
Nicole - Niwibo
Gudrun - Alltagsabenteuer13
und Tilla - Lieblingsengel/Instagram

haben jede ein kleines Glas dieser Marmelade bekommen. Bisher habe ich keine Klagen gehört und deshalb....

Hier für euch das Rezept

500g Erdbeeren geputzt
150g Hugo (Prosecco mit Holunderblüten)
10g Zitronensaft
250g Gelierzucker
2 Zweige Rosmarin
1 - 2 Stiele frische Minze
ausgekratztes Mark einer Vanilleschote
2 Schraubgläser á 250ml

Die Erdbeeren zusammen mit dem Vanillemark, Rosmarin und den Blättern der Minze für 7 Sek. bei Stufe 6 pürieren

Hugo, Zitronensaft und Gelierzucker zugeben und kurz vermengen.

Jetzt 12 Minuten bei 100°C auf Stufe 2 kochen.

In der Zwischenzeit die Gläser mit kochendem Wasser ausspülen.

Die fertige Marmelade in die sauberen Gläser füllen und für ca. 15 Min. auf den Kopf stellen.
Umdrehen, auskühlen lassen. Die Marmelade ist zuerst sehr flüssig. Nach einem Tag im Kühlschrank hat sie aber genau die richtige Konsitenz.

Die Menge reicht für ca. 2 Gläser a 250 ml (bzw. 4 Gläser á 125ml). Natürlich könnt ihr das Rezept auch verdoppeln, verdreifachen........



Lasst es euch schmecken

winke, winke
liebe Grüße
Nicole


Randnotiz: Ich bekomme nichts dafür, dass ich hier den TM5 erwähne.
Ich hab ihn selbst gekauft.


kreativas
creadienstag
handmadeontuesday
dienstagsdinge

32 Kommentare:

  1. Hmmmmm wie lecker das klingt- Ich werde dieses leckere Rezept wahrscheinlich nachher direkt noch umsetzen. Allerdings werde ich auf den TM5 verzichten, grins.
    Ich schicke Dir ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schatzi,
      das geht auch auf herkömmliche Weise wunderbar. Der Gatte futtert die Marmelade pur aus dem Glas, weil er sie so lecker findet.
      Viel Spaß beim Nachkochen. Mit Erdbeeren bist du ja versorgt - grins

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Von Erdbeeren kann auch ich nicht genug bekommen.
    Ich fange damit zum Frühstück an und nasche vorm zu Bett gehen noch eine Handvoll, letzteres zumindest manchmal. ;-)
    Die Marmelade mit Hugo und Minze zu verfeinern, hört sich schon gut an. Das MUSS gut schmecken.
    Liebe Grüße von Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut es, liebe Heike.
      Erdbeeren gehen wirklich immer.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    das versüßt den Morgen :-)Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie lecker diese Marmelade ist! Johannisbeer-Sekt-Gelee wird hier seit Tagen gelöffelt :-)

    Zuckersüße Grüße an dich,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohhhh, Johannisbeer-Sekt klingt auch sehr gut, liebe Sandra.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,
    deine Marmelade war köstlich und binnen einer Woche dann auch leider schon weggeputzt.
    Darum freue ich mich um so mehr, dass du das Rezept hier veröffentlichst.
    Das findet gleich seinen Platz in meinem privaten Kochbuch.
    Liebe Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So muss das sein, liebe Gudrun.
      Ratzfatz alle - lach!
      Jetzt kannst du sie ja nachkochen.

      liebe Grüsse
      Nicole

      Löschen
  5. Ach wie lecker sieht das denn aus. Erdbeermarmelade ist ja schon der Hit, zusammen mit Hugo bestimmt seeeehr gut. Tolle Idee. Ich bin auch ein Fa vom Marmelade kochen, habe mir gerade einen Schwung rot weiß gepunkteter Deckel bestellt, so hat man immer etwas kleines, nettes, hübsches zum verschenken...
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von der Insel, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Solche Deckel könnten mir auch gut gefallen.
      Ich brauche ohnehin neue Gläser. Der Vorrat ist verbraucht und sämtliche Marmelade verschenkt.
      ...und rot-weiß getupft passt perfekt zu dir, liebe Mandy.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Servus Nicole, das hört sich fein an, schade das ich keine Erdbeeren mehr habe.
    Vorgemerkt für 2019.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ach wie schade.
      Gibt es bei euch noch Erdbeeren? Hier werden sie auch langsam knapp.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Ja selbstgemachte Marmelade ist immer super, liebe Nicole.
    Es gibt so viele Varianten und das ist was mir so gefällt an selbstgemachten Marmeladen.
    L.G.Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt, liebe Edith.
      Die Varianten sind grenzenlos und du hast nicht so 08/15 Marmelade, sondern immer deine persönlichen Lieblinge im Kühlschrank.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,
    lecker, selbstgemachte Marmelade ist einfach die Beste und jede hat ihr eigenes Rezept. Deines hört sich gut an. Das mit der blöden Werbung benennen allerdings weniger, ich habe bis jetzt noch gar nich so drauf geachtet (war ja aber auch kaum am PC *g*)
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ach weißt du,liebe Manu,
      die "Werbung" werden wir bald gar nicht mehr wahrnehmen.
      Ich find es auch total bescheuert, aber was willst du machen.
      Auf keinen Fall, lass ich mir mit diesem Kinderkram das Bloggen vermiesen.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Ach, die war aber auch lecker... diese wunderbare Marmelade.
    Wenn meine Männer das sogar sagen, dann haste alles richtig gemacht.
    Rezept ist notiert und wird bestimmt nachgekocht.
    Lieben Gruß und sonnigen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, liebe Nicole.
      Sind deine Männer bei Marmelade so wählerisch?
      Mit dem Rezept kannst du sie ja jetzt noch mehr verwöhnen - zwinker!

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. ...das liest sich aber göttlich köstlich :O))) - wenn ich noch Erdbeeren auftreibe, werde ich das gleich mal noch ausprobieren!
    Lieben Dank für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns müsstest du schnell sein, liebe Gabi.
      Die Erdbeersaison ist so gut wie vorbei.
      Solange du noch welche bekommen kannst, schnell ran ans Marmelade kochen.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Nomnomnom liebe Nicole, es klingt köstlich, ich bräuchte nur jemanden der sie für mich kocht, hihihihi!!

    Herzlichst
    Deine Kerschtin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist das der Wink mit dem Zaunpfahl, Schnucki?

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. OHHHHH wia leckaaaa… i mag selber gmachte ah immer am liabsten
    weil do woas i wos eini kummt...freu,,,freu

    wünsch da no an feinen ABEND
    bussale bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Schnackerle, das stimmt.
      Da weisst du, was drin ist. Dann schmeckt es eh gleich viel besser.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  13. Hallo Nicole,
    das ist ja eine spannende Kombi! Hört sich echt lecker an und wird ganz bestimmt bald ausprobiert!
    Liebe Grüße
    Smilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Smilla, probier mal.
      Die Minze gibt dem ganzen so eine schöne kühle Note. Wirklich sehr lecker.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Liebe Nicole,
    was für eine interessante Kombi. Rezept ist notiert und wird nachgekocht. Klingt soooo lecker!!
    Ich wünsche dir noch einen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  15. Jetzt weiß ich, was meine Freudin zum Geburtstag bekommt. Eine Erdbeermarmelade mit Hugo klingt voll verführerisch, liebe Nicole. Vielen Dank für das Rezept. Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Nicole,
    das hört sich sehr lecker an. Ich habe dieses Jahr schon soviel Marmelade eingekocht. Mal sehen ob ich das Rezept noch verarbeiten kann. Leider neigt sich die Erdbeer Zeit schon wieder dem Ende zu... sonst wird es für das nächste Jahr ausgeruckt. Danke fürs Teilen
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Nicole,
    Ach mit Hugo verfeinert? Das könnte mir auch schmecken,:-). Da ich keinen TM habe könnte ich versuchen, den Rosmarin einfach nur mitzukommen und dann wieder rausnehmen. Ich glaube mein Mixer schafft das nicht so richtig fein. Aber ausprobieren möchte ich es auf jeden Fall!
    Vielen lieben Dank für das Rezept,
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Claudia,
      ich habe Rosmarin und Minze gehackt, mitgekocht und drin gelassen.
      Der TM hat nur noch gerührt und gekocht. Dein Mixer wird also vollkommen reichen.

      viel Spaß und lass es dir schmecken.

      liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  18. Ein schönes Rezept...Aus einem Wellnesshotel im Allgäu kenne ich noch die Variante Orange Thymian, aber da nun Erdbeerzeit ist werde ich dein Rezept mal am Wochenende ausprobieren. Plane die Variante mit Rosmarin und noch eine mit Basilikum, mal gucken

    AntwortenLöschen

Kommentarfunktion auf dieser Webseite
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars,
Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen
gewählte Nutzername gespeichert.


Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.

Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind.
Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.

Commentary on this website
The commentary on this page will be followed by your comments as well as the time of writing the commentary.
Your e-mail address and, if you do not post anonymously, your
chosen username will be saved.


Storage of the IP address
Our comment function stores the IP addresses of the users who write comments. Since we do not check comments on our site before activation, we need this information in order to be able to act against the author in the case of infringements such as insults or propaganda.

Subscribe to comments
As a user of the page you can subscribe to comments after registering. You will receive a confirmation email to verify that you are the owner of the given email address.
You can unsubscribe from this function at any time via a link in the info mails.